Presseinformation: 3. Junges Forum zum chinesischen Recht und Rechtsvergleichung

Nr. 40/2015 - 12.02.2015


Praxisworkshop und Informationen zum Doppelmaster-Studiengang am 20. Februar 2015


(pug) Das Deutsch-Chinesische Institut für Rechtswissenschaft der Universität Göttingen veranstaltet am Freitag, 20. Februar 2015, das 3. Junge Forum zum chinesischen Recht und Rechtsvergleichung. Das Forum bringt interessierte Studierende und Referendare aus ganz Deutschland mit Professorinnen und Professoren der Rechtswissenschaften und der Sinologie zusammen. Gleichzeitig bietet es den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen sowie Fragen und Erfahrungen zum Studium an der Göttinger Partneruniversität Nanjing auszutauschen. Das Forum findet im Mehrzweckgebäude, Platz der Göttinger Sieben 5, im Seminarraum des Instituts für Völkerrecht und Europarecht statt. Das Deutsch-Chinesische Institut für Rechtswissenschaft ist ein Projekt der Universitäten Göttingen und Nanjing und soll den Dialog zwischen der deutschen und der chinesischen Rechtskultur fördern.

Eröffnet wird die Veranstaltung um 10 Uhr von Prof. Dr. Peter-Tobias Stoll, Direktor des Deutsch-Chinesischen Instituts für Rechtswissenschaft der Universität Nanjing. Prof. Stoll stellt anschließend gemeinsam mit Prof. Dr. Axel Schneider, Direktor des Centre for Modern East Asian Studies der Universität Göttingen, den Göttinger Doppelmaster-Studiengang L.L.M./M.A. „Chinesisches Recht und Rechtsvergleichung“ vor. Prof. Dr. Knut Benjamin Pißler vom Max-Planck-Institut für europäisches und internationales Privatrecht bietet einen Praxisworkshop zur Übersetzung chinesischer Rechtstexte an. Außerdem hält Prof. Dr. Sarah Eaton vom Ostasiatischen Seminar der Universität Göttingen einen Vortrag zum Thema „The Chinese State in Transition: Resilient or Fragile?“.

Darüber hinaus gibt Julia Brüchmann vom Deutsch-Chinesischen Institut für Rechtswissenschaft eine kurze Einführung in die Planung, Bewerbung und Finanzierung des Studiums. Master-Studierende aus Göttingen und Nanjing bringen zum Ausklang Eindrücke und Erfahrungen ihres Studiums aus Nanjing mit.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten die Organisatoren um frühzeitige Anmeldung unter der E-Mailadresse ChinaRecht@jura.uni-goettingen.de. Das Programm des Jungen Forums und weitere Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/423274.html zu finden.

Kontaktadresse:
Georg-August-Universität Göttingen
Deutsch-Chinesisches Institut für Rechtswissenschaft
Käte-Hamburger-Weg 1, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-12436
E-Mail: ChinaRecht@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/423274.html