Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Studenten Laptop Campus

Kontakt:
Bereichsleiter Personalentwicklung
Martin Krüssel
Postfach 3744 (Herzberger Landstraße 2)
37027 Göttingen (37085 Göttingen)
Tel. +49 (0)551 / 39-4238
Fax +49 (0)551 / 39-184238
martin.kruessel@zvw.uni-goettingen.
de



Mitarbeiterbefragung


Arbeitsqualität ist Lebensqualität. Wie zufrieden bin ich mit meiner Arbeit? Wie sehr identifiziere ich mich mit dem Arbeitgeber Stiftungsuniversität? Wie können die Arbeitsbedingungen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessert werden? Wird dies von verschiedenen Personalgruppen, von Frauen und Männern unterschiedlich beurteilt? Für die Universität hat der Dialog mit und die Zufriedenheit der Beschäftigten eine hohe Bedeutung.

In 2010 wurde auf der Grundlage des 'DGB-Index für Gute Arbeit* mit der Mitarbeiterbefragung (MAB) in der Zentralverwaltung begonnen. Die Beschäftigten haben sich an der Befragung rege beteiligt. In der Folge arbeiten Beschäftigte der Zentralverwaltung an Prozessen zur Weiterentwicklung und Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen.

Nach den positiven Erfahrungen in der Zentralverwaltung wurde 2012 die Mitarbeiterbefragung in den Fakultäten Agrarwissenschaften, Forstwissenschaften und Waldökologie, Physik, Sozialwissenschaften und Theologie fortgesetzt. Im Juni 2014 wird die Befragung in weiteren drei Fakultäten und zwei zentralen Einrichtungen durchgeführt. Damit erhalten die Fakultäten die Möglichkeit, auf dem Weg nachhaltiger Personal- und Organisationsentwicklung voran zu gehen und einen von allen Statusgruppen gemeinsam getragenen Weg zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen an unserer Universität zu begehen.