Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Search | Deutsch
Exhibition "Objects of Knowledge"


We would like to invite you to discover how things are transformed into ‘objects of knowledge’. See what is done to acquire these objects and how they are systematised, categorised, archived and used for current research and teaching. The exhibition will be open to the public from 3 June to 7 October 2012 in the Paulinerkirche.

OPENING HOURS Tue - Sun 11 am – 6 pm

ENTRANCE FEES Day ticket 3,50 Euro, reduces 1,50 Euro children until the age of 12 get in free



Starting with a look back at the so-called ‘Academic Museum’, which housed the University’s collections between 1773 and 1840, ‘Objects of Knowledge’ will offer an overview of the richness and variety of the 30 collections today. Learn about the proposed ‘House of Knowledge’ (working title), a forum-like centre and exhibition space to be run in cooperation with the City of Göttingen and its Historical Museum. The richly-illustrated companion volume ‘Dinge des Wissens’ is being published by Göttingen’s Wallstein Verlag. The exhibition and extensive accompanying programme are aimed at the general public.

The University of Göttingen is home to many nationally- and internationally-renowned collections in the fields of natural science, humanities and medicine. To highlight the tremendous potential of these academic collections, the University is currently preparing a special exhibition as part of its 275th anniversary celebrations in 2012. The exhibition is sponsored by the Lower Saxony Ministry of Science and Culture


Exhibition ‘Objects of Knowledge’
Organizer: The University of Göttingen
Location: Pauliner Church
Papendiek 14, 37073 Göttingen
2 June to 7 October 2012

Contact:
Dr. Susanne Ude-Koeller
Head of Project
Papendiek 14, 37073 Göttingen
phone +49 (0)551/ 39-10903
sude@gwdg.de

Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Jubiläumsausstellung „Dinge des Wissens“


Termine



Bericht






Video der Ausstellungseröffnung




Ausstellungseröffnung


Film: Schätze des Wissens




Entdecken Sie, wie herausragende Objekte aus allen Sammlungen, Museen und Gärten der Universität zu „Dingen des Wissens“ werden. Erfahren Sie Spannendes über die Herkunft dieser Objekte, ihre zentrale Bedeutung für Forschung und Lehre und über die wissenschaftliche Praxis des Ordnens und Systematisierens. Die Ausstellung „Dinge des Wissens“ ist vom 3. Juni bis 7. Oktober 2012 in der Paulinerkirche, Papendiek 14, zu sehen.

ÖFFNUNGSZEITEN Di - So 11 – 18 Uhr

EINTRITT Tageskarte 3,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro Kinder bis zum 12. Lebensjahr frei

FÜHRUNGEN Kostenlose Führungen jeden Samstag 15 – 16 Uhr sowie jeden 1. und 3. Donnerstag 17 – 18 Uhr, Führungen für Schulklassen und andere Sonderführungen nach Anmeldung unter Telefon 0551 39-10238 oder per E-Mail an dinge.des.wissens@uni-goettingen.de

BEGLEITPROGRAMM Anmeldungen für Veranstaltungen unter Telefon 0551 39-10238 oder per E-Mail an dinge.des.wissens@uni-goettingen.de.



Die Ausstellung beginnt mit einem Blick zurück auf das „Akademische Museum“, das die Sammlungen von 1773 bis 1840 beherbergte, und gibt einen Überblick über die Reichhaltigkeit und Vielfalt der heutigen 30 Sammlungen. Sie ist zugleich ein Ausblick auf das geplante, von Universität und Stadt Göttingen getragene „Wissenshaus“ (Arbeitstitel) – ein exzellenter Ort für Dauer- und Wechselausstellungen zu wissenschaftshistorischen und sammlungsbezogenen Themen und Forum zur Diskussion aktueller Forschungsfragen. Der reich illustrierte Begleitband „Dinge des Wissens“ erscheint im Göttinger Wallstein Verlag. Die Ausstellung und das vielfältige Rahmenprogramm richten sich an die interessierte Öffentlichkeit.

Die Universität Göttingen besitzt nationale und international herausragende wissenschaftliche Sammlungen in den Naturwissenschaften, den Geistes- und Kulturwissenschaften und der Medizin. Im Jubiläumsjahr wird die Georg-August-Universität zu ihrem 275-jährigen Bestehen das besondere Potenzial ihrer wissenschaftlichen Sammlungen in dieser Sonderausstellung präsentieren. Sie wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.


Ausstellung „Dinge des Wissens“
Veranstalter: Georg-August-Universität Göttingen
Ort: Paulinerkirche
Papendiek 14, 37073 Göttingen
3. Juni bis 7. Oktober 2012
Eröffnung: Sonnabend, 2. Juni 2012 - nur für geladene Gäste

Kontakt:
Dr. Susanne Ude-Koeller
Projektleitung
Papendiek 14, 37073 Göttingen
Tel. +49 (0)551/ 39-10903
sude@gwdg.de