Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB)

Mein Schulpraktikum im Ausland - Welche Möglichkeiten habe ich?



Ein Schulpraktikum im Ausland bietet ganz neue Eindrücke und die Möglichkeit, Unterrichtserfahrung in einem anderen Kontext zu sammeln.
Doch wie plane ich ein Auslandspraktikum und wo bekomme ich Unterstützung? Das erfahrt ihr hier bei unserer Infoveranstaltung am 23.04.2019 von 17:40-19:00 Uhr im Hörsaal 0.120 (Waldweg 26)!
Außerdem informieren wir über:

  • Förderungs- & Anerkennungsmöglichkeiten,
  • Die ZELB-Partnerschulen im Ausland,
  • Das "SCHULWÄRTS!"-Programm.


Anmeldung - Praxisprojekt „Fachbezogene Sprachenförderung durch Lehramtsstudierende“

Fachbezogene Sprachfoerderung

AB SOFORT ist die verbindliche Anmeldung für ein Praktikum im Bereich der Sprachenförderung in Regelklassen, Sprachförderstunden und DaZ-AGs in Göttinger Schulen möglich. Interessierte Studierende können bis zum 21.04.2019 die Umfrage unter dem folgenden Link ausfüllen , Ihre zeitlichen Prioritäten für den Praxiseinsatz angeben sowie den Einsatzbereich, in dem sie mitarbeiten möchten: Anmeldung für das Service Learning Projekt.
Weitere Informationen zum Projekt: „Fachbezogene Sprachenförderung durch Lehramtsstudierende“.


Lehramt-PluS - aktuelles Programm



Neues Semester, neues Glück.

Mit frischem Rückenwind und einer Fülle an Seminaren und Projekten ist das Lehramt-PluS-Programm ins neue Semester gestartet. Studierende können somit auch im Sommersemester 2019 wieder vielseitige Praxiserfahrungen sammeln und relevante Kompetenzen schulen, um sich auf den Lehrer*innenberuf vorzubereiten. In vielen der Seminare und Workshops gibt es auch noch freie Plätze, also ergreift eure Chance und tragt euch schnell ein.

Die Veranstaltungen findet ihr hier.