In publica commoda

Veranstaltung

Eine andere Welt ist möglich!

Titel der Veranstaltung Eine andere Welt ist möglich!
Reihe Ausstellung: Yallah!? Über die Balkanroute
Veranstalter Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie
Veranstaltungsart Podiumsdiskussion
Kategorie Gesellschaft und Stadtleben
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Mit den Ausstellungsmacher_innen, dem Roma Antidiscrimination Network und alle bleiben!, sowie antirassistischen und antifaschistischen Akteur_innen der Stadt, Netzwerk kritische Migrations- und Grenzregimeforschung (kritnet).

Im "langen Sommer der Migration" 2015 erschien es für eine kurze Zeit möglich die Abschottungspolitik der EU einzumotten. Doch zur gleichen Zeit nahmen die Angriffe auf Asylbewerber_innen und Unterkünfte zu, verschärften sich rassistische Debatten in Deutschland und schon bald erfolgte mit der erneuten Grenzschließung der politische Rückschlag.

Dennoch, der Blick auf den Sommer 2015 zeigt: Es könnte anders sein. Wie können wir uns vom “March of Hope“ inspirieren lassen, der für einen kurzen Augenblick die Möglichkeit einer anderen Gesellschaft aufgezeigt hat?
Noch immer kommen Geflüchtete in Europa an. Sie sind hier und kämpfen für ihre Rechte. In was für einer Gesellschaft wollen wir gemeinsam leben?
Noch immer streiten viele Menschen für mehr Gerechtigkeit. Wie können wir gemeinsam das Gerüst für eine andere Gesellschaft aufbauen?
Zeit Beginn: 17.11.2017, 19:00 Uhr
Ende: 17.11.2017 , 21:00 Uhr
Ort Haus der Kulturen, Hagenweg 2e
Kontakt Mira Lou Braun und Svenja Schurade
ausstellung@yallah-balkanroute.eu
Externer Link http://www.yallah-balkanroute.uni-goettingen.de