09/02/2012: DGB-Analyse zur Entwicklung der Erwerbstätigkeit

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat eine Analyse zur Entwicklung der Erwerbstätigkeit in den letzten 20 Jahren vorgelegt. Darin sieht er neben Licht auch viel Schatten. Die mit der wirtschaftlichen Erholung einhergehende Zunahme der Erwerbstätigkeit sei auf den ersten Blick zwar positiv, eine differenzierte Analyse der Entwicklungslinien der gesamtwirtschaftlichen Erwerbstätigkeit offenbare dagegen die Schattenseiten der Entwicklung.

Im Folgenden geht die Analyse auf die unterschiedlich verlaufende Entwicklung bei den verschiedenen Beschäftigungsformen ein. Gemessen an der Gesamtzahl der Beschäftigten, erst recht aber am Arbeitsvolumen kann von einem Bedeutungsverlust der Vollzeiterwerbstätigkeit gesprochen werden. Dagegen belegen die Zahlen nicht nur die Zunahme von Teilzeitarbeit und hier vor allem von Minijobs, sondern auch die generelle Ausbreitung atypischer und prekärer Beschäftigung. Verbunden damit ist auch ein Anstieg der arbeitsmarktpolitischen Risiken der Beschäftigten, wie er etwa in der Ausweitung des Niedriglohnsektors und der zunehmenden Armutsgefährdung zum Ausdruck kommt.

Weiterlesen: DGB Bundesvorstand (Hg.) (2012): Licht und Schatten im Beschäftigungssystem – Entwicklung der Erwerbstätigkeit in den letzten 20 Jahren. arbeitsmarkt aktuell, Nr. 02, Februar, Berlin.