In publica commoda

Presseinformation: Erstmals digitale Zeugnisse an der Universität Göttingen

Nr. 242/2017 - 29.11.2017

Verifikationssystem schützt vor Fälschungen – Umstellung beginnt am 1. Dezember

(pug) Erstmals erhalten Absolventinnen und Absolventen der Universität Göttingen zusätzlich ein „digitales Zeugnis“. Die Datei ist eine elektronische Abbildung von Zeugnis und Urkunde als PDF, die zum Beispiel für eine Online-Bewerbung verwendet werden kann. Statt einer Unterschrift enthält das PDF einen Verifikationslink, mit dem der Empfänger ein dazugehöriges eingescanntes Originalzeugnis zur Bestätigung abrufen kann, um sich von der Echtheit zu überzeugen. Die digitalen Zeugnisse werden ab 1. Dezember 2017 an die examinierten Prüflinge versendet.

„Elektronische Bewerbungsverfahren sind mittlerweile in vielen Bereichen Standard“, sagt Dr. Wolfgang Radenbach, Leiter des Bereichs E-Learning-Service und FlexNow-Betreuung der Abteilung Studium und Lehre, dessen Team das Zeugnis entwickelt hat. „Gleichzeitig müssen die Sicherheitsmerkmale zur Garantie der Echtheit kontinuierlich angepasst werden. Auf diese Anforderung reagieren wir mit der Weiterentwicklung unserer Zeugnisdokumente.“ Die elektronische Version liegt zukünftig in deutscher und englischer Fassung vor.

Neben der Verbesserung von Handhabbarkeit und Datensicherheit, wurde auch das Layout der Zeugnisse überarbeitet und in Gestaltung und Schriftart dem aktuellen Corporate Design der Universität angepasst. Zudem haben die Prüfungsämter einiger Fakultäten ihren Prozess der Zeugniserstellung überarbeitet. Absolventinnen und Absolventen werden jetzt durch regelmäßige Statusmails über den Stand informiert. Sie erhalten außerdem vorab einen Entwurf, auf dem sie die Korrektheit aller Daten noch einmal überprüfen können, bevor Zeugnis und Urkunde unterschrieben werden.

Die digitalen Zeugnisse wurden gemeinsam von den Prüfungsämtern der Fakultäten, der zentralen FlexNow-Betreuung und dem Team Elektronische Studierendenakte umgesetzt. Sie sind Teil der Digitalisierung von Studium und Lehre. Informationen zum digitalen Zeugnis sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/576086.html zu finden.

Kontaktadresse:
Dr. Wolfgang Radenbach
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Studium und Lehre – E-Learning-Service und FlexNow-Betreuung
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-7884
E-Mail: wolfgang.radenbach@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/46659.html