In publica commoda

Presseinformation: Dies Physicus an der Fakultät für Physik

Nr. 256/2017 - 11.12.2017

Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2017 – Preise für beste Arbeiten

(pug) 83 Studierende der Fakultät für Physik der Universität Göttingen haben in diesem Sommersemester ihr Studium abgeschlossen. 46 davon beendeten ein Bachelor-, 37 ein Masterstudium. Zu ihrer Verabschiedung am Freitag, 15. Dezember, in der Festveranstaltung „Dies Physicus“ lädt die Fakultät herzlich ein. Zudem vergibt sie Preise für die besten Abschlussarbeiten sowie einen Lehrpreis. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Fred Wolf vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation zum Thema: „Der Phasenraum im Kopf – Gedankenlesen für Physiker“. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr in der Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1, Hörsaal 2. Prof. Wolf spricht um 16 Uhr.

Als beste Masterabsolventinnen und -absolventen werden Tobias Jahn, Philipp Ksoll, Charlotta Marian Lorenz, Christina Nolte, Martin Ochmann und Judith von der Haar von der Dr. Berliner-Dr. Ungewitter-Stiftung geehrt. Der mit 1.000 Euro dotierte Promotionspreis der Stiftung geht in diesem Jahr an Dr. Enrico Bothmann. Er hat in seiner Dissertation Methoden für die präzise Simulation von Teilchenkollisionen an Hochenergiebeschleunigern wie dem Large Hadron Collider (LHC) am CERN entwickelt. Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Steffen Schumann am II. Physikalischen Institut der Universität Göttingen betreut.

Dr. Philipp Kloth erhält mit dem Jan-Peter Toennies-Physikpreis für die beste experimentelle Dissertation aus dem Bereich der Materieforschung ebenfalls 1.000 Euro. In seiner Dissertation beschreibt er den Aufbau und die Durchführung eines Experimentes, mit dem es erstmals möglich war, den zeitlichen Verlauf elektrischer Ladungsdynamiken mit atomarer Auflösung zu charakterisieren. Der Physiker wurde während seiner Promotion von PD. Dr. Martin Wenderoth vom IV. Physikalischen Institut der Universität Göttingen betreut. Die Robert-Wichard-Pohl-Medaille für die beste Vorlesung des Sommersemesters 2017 erhält Dr. Oliver Boguhn für die Vorlesung „Die Vermittlung und Untersuchung von strömungsphysikalischen Vorgängen im Experiment, Teil I“.

Kontakte:
Zur Absolventinnen- und Absolventenfeier:
Veronika Lemburg
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik – Studiendekanat
Friedrich-Hund-Platz 1, Telefon (0551) 39-33688
E-Mail: veronika.lemburg@phys.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/105487.html

Zum Promotionspreis der Dr. Berliner-Dr. Ungewitter-Stiftung und dem Jan-Peter Toennies-Physikpreis:
Prof. Dr. Marcus Müller
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik – Institut für Theoretische Physik
Telefon (0551) 39-13888
E-Mail: mmueller@theorie.physik.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/47166.html