In publica commoda

Presseinformation: Antrittsvorlesung am Department für Nutzpflanzenwissenschaften

Nr. 8/2018 - 12.01.2018

Prof. Dr. Stefan Siebert spricht zum Thema pflanzenbauliche Forschung

(pug) Der Göttinger Agrarwissenschaftler Prof. Dr. Stefan Siebert, Leiter der Abteilung Pflanzenbau, hält am Mittwoch, 17. Januar 2017, seine Antrittsvorlesung am Department für Nutzpflanzenwissenschaften der Universität Göttingen. Der Titel seines Vortrags lautet „Pflanzenbauliche Forschung in der Epoche nachhaltiger Produktivitätssteigerung“. Darin spricht er über Forschungsansätze zur Sicherung hoher Erträge bei Reduzierung negativer Umweltwirkungen pflanzenbaulicher Produktionssysteme. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 16.15 Uhr im Department für Nutzpflanzenwissenschaften, Von-Siebold-Str. 8, Raum L01 mit der offiziellen Verabschiedung des bisherigen Lehrstuhlinhabers Prof. Dr. Rolf Rauber, gefolgt von der Antrittsvorlesung durch Prof. Dr. Siebert.

Stefan Siebert, Jahrgang 1969, studierte an der Universität Kassel Agrarwissenschaften und wurde 2005 promoviert. Nach Forschungstätigkeiten an der Universität Frankfurt habilitierte er sich 2015 an der Universität Bonn, wo er bis 2017 als Leiter des Lehrstuhls Pflanzenbau tätig war. Im Oktober 2017 erhielt er den Ruf an die Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen.

In seiner Forschung befasst sich Prof. Siebert unter anderem mit den Auswirkungen von Klimawandel und Klimavariabilität auf Nutzpflanzenbestände sowie mit Strategien zur Nachhaltigkeit im Pflanzenbau. Er hat unter anderem Publikationen über die Auswirkung von Stressfaktoren wie Hitze und Trockenheit auf Nutzpflanzen sowie Datenanalysen zum Einsatz natürlicher Ressourcen für den Kulturpflanzenanbau veröffentlicht. Die Arbeiten decken verschiedene räumliche Skalen vom Topfversuch bis zum globalen Modell ab. Zurzeit koordiniert Prof. Siebert ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Verbundprojekt zur Analyse von Dürreereignissen und zur Entwicklung eines Dürrefrühwarnsystems.


Kontaktadresse:
Prof. Dr. Stefan Siebert
Georg-August-Universität Göttingen
Department für Nutzpflanzenwissenschaften
Abteilung Pflanzenbau
Von-Siebold-Straße 8, 37075 Göttingen
Telefon (0551) 39-24359
E-Mail: stefan.siebert@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/40486.html