In publica commoda

Presseinformation: Wege ins Studium öffnen

Nr. 24/2018 - 26.01.2018

Land Niedersachsen verlängert Förderung für „Brückenschlag+“

(pug) Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fördert das Projekt „Brückenschlag+“ der Universität Göttingen in den kommenden drei Jahren mit insgesamt mehr als 320.000 Euro. Mit dem Projekt unterstützt die Universität seit 2012 Studierende der ersten Generation mit vielen Angeboten vor und während des Studiums. Diese wurden erneut von einem externen Gutachterteam positiv evaluiert. Die nun bewilligte dritte Förderperiode läuft von 2018 bis 2020.

„Die Förderung des Projekts Brückenschlag+ erlaubt uns, Studieninteressierte und Studierende durch innovative Maßnahmen zu unterstützen, um die Bildungsteilhabe und Chancengleichheit an der Universität Göttingen weiter zu erhöhen“, freut sich Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Chancengleichheit. „In den vergangenen Jahren hat die Universität Göttingen ihre Anstrengungen zur weiteren Öffnung für breitere Bevölkerungsschichten erheblich verstärkt und sich den Anforderungen einer heterogenen Studierendenschaft gestellt. In diesem Prozess stellt das Projekt einen wichtigen Baustein dar.“

Die Förderung des Landes Niedersachsen erfolgt über das Programm „Wege ins Studium öffnen – Chancengleichheit bei der Studienaufnahme erhöhen“. In der dritten Ausschreibungsrunde gingen landesweit 19 Projektanträge ein, von denen neun in die Förderung aufgenommen wurden. Weitere Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/brueckenschlag zu finden.

Kontakt:
Prof. Dr. Andrea D. Bührmann
Georg-August-Universität Göttingen
Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Chancengleichheit
Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-10903
E-Mail: andrea-dorothea.buehrmann@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/523322.html