In publica commoda

Presseinformation: Akademisches Schreiben an internationalen Hochschulen

Nr. 67/2018 - 29.03.2018

Universität Göttingen veranstaltet International Writing Symposium am 5. und 6. April 2018

(pug) Die Universität Göttingen veranstaltet am 5. und 6. April 2018 in der Historischen Sternwarte das fünfte International Writing Symposium. Unter dem Titel „Akademisches Schreiben in internationalisierte Hochschulen integrieren“ treffen sich Lehrende, Forschende und Studierende aus unterschiedlichen Disziplinen wie der Linguistik, Hochschuldidaktik und Fremdsprachendidaktik. Im Zentrum der Tagung steht die Ausbildung akademischer und beruflicher Schreibkompetenzen, um Studierende auf eine globalisierte Arbeitswelt vorzubereiten.

„Schreibkompetenzen sind ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung unserer Studierenden“, erklärt Dr. Melanie Brinkschulte, Leiterin des Internationalen Schreibzentrums an der Universität Göttingen, das die Tagung organisiert. Hochschulen werden zunehmend internationaler, Austauschprogramme erleichtern das Studium im In- und Ausland, Studierende und Lehrende sind oft selbst mehrsprachig – überall wird geschrieben, in den verschiedenen Sprachen jedoch mit unterschiedlichen Anforderungen. Welche Kompetenzen benötigen Studierende, um mit den unterschiedlichen Anforderungen umgehen zu können? Wie können Lehrende diese Kompetenzen vermitteln? Und wie lassen sich entsprechende Konzepte in die Curricula internationalisierter Hochschulen integrieren?

Diese und weitere Fragen werden in Vorträgen, Workshops und Diskussionen behandelt. Forschende aus dem In- und Ausland präsentieren ihre Erkenntnisse aus der Wissenschaft, Best-Practice-Beispiele und neue didaktische Entwicklungen. In einer Podiumsdiskussion am Donnerstag, 5. April, geht es um das Thema „Internationalisation at the University of Göttingen: Routines, Chances and Visions – Ein Blick durchs Schlüsselloch / A Glimpse behind the Scenes“. Beginn ist um 15.30 Uhr im großen Seminarraum des Tagungszentrums an der Historischen Sternwarte.

Das gesamte Programm ist unter www.uni-goettingen.de/dewriting+symposium+2018/571789.html zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontakt:
Dr. Melanie Brinkschulte
Georg-August-Universität Göttingen
Internationales Schreibzentrum
Heinrich-Düker-Weg 14, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-21193
E-Mail: melanie.brinkschulte@phil.uni-goettingen.de
Internet: www.schreibzentrum.uni-goettingen.de