In publica commoda

Presseinformation: Abschiedsvorlesung an der Juristischen Fakultät

Nr. 4 - 09.01.2018

(pug) Der Göttinger Jurist Prof. Dr. Jörg-Martin Jehle hält am Mittwoch, 17. Januar 2018, seine Abschiedsvorlesung mit dem Titel „Verbrechen und kein Ende? Was wir von Kriminalprävention (nicht) erwarten dürfen“. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 17 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz.

 

Jörg-Martin Jehle, Jahrgang 1949, studierte in Tübingen Rechtswissenschaften und wurde dort 1984 promoviert. Von 1986 bis 1997 war er Direktor der Kriminologischen Zentralstelle in Wiesbaden, eine Bund-Länder-Einrichtung für kriminologisch-forensische Forschungsfragen. Nach Lehr- und Forschungstätigkeiten in Tübingen und Wiesbaden folgte er 1996 einem Ruf an die Universität Göttingen, wo er seit 2005 als geschäftsführender Direktor des Instituts für Kriminalwissenschaften und zugleich als Leiter der Abteilung Kriminologie, Jugendstrafrecht und Strafvollzug tätig ist.

 

Prof. Jehle veröffentlichte zahlreiche Werke auf dem Gebiet der Kriminologie und des Strafrechts. Forschungsschwerpunkte der letzten Jahre waren Strafvollzug und strafrechtliche Maßregeln sowie Rückfallforschung. Seit 1994 ist er unter anderem Mitglied in einer Expertengruppe, die – gefördert vom Europarat und der Europäischen Kommission – das European Sourcebook of Criminal Justice mit einer vergleichenden Darstellung der europäischen Kriminaljustizsysteme veröffentlicht. Seit 2010 gehört er der Expert Group on Crime Statistics, UNODC (United Nations Office on Drugs and Crime), Wien. Prof. Jehle war 2001 Visiting Professor an der Law Faculty der Kansai-University Osaka und 2011 Gastdozent am deutsch-chinesischen Institut für Rechtswissenschaft der Universität Nanjing. Er erhielt 2006 die Ehrenmitgliedschaft der Japanese Society of Criminal Law und 2012 die Ehrendoktorwürde der Nationalen Universität Athen. Von 1998 bis 1999 war er Dekan der Juristischen Fakultät und von 2007 bis 2015 Mitglied und seit 2009 Sprecher des Senats der Universität Göttingen.

 

Hinweis an die Redaktionen:

Ein Foto von Prof. Jehle haben wir für Sie unter www.uni-goettingen.de/de/3240.html?cid=6029 zum Download bereitgestellt.

 

Kontaktadresse:

Prof. Dr. Jörg-Martin Jehle
Georg-August-Universität Göttingen

Juristische Fakultät – Institut für Kriminalwissenschaften

Abteilung Kriminologie, Jugendstrafrecht und Strafvollzug

Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-4866

E-Mail: abtkrim@gwdg.de, Internet: www.uni-goettingen.de/de/59457.html