In publica commoda

Presseinformation: Orientierungsdienstag „Auf ins Studium!“

Nr. 130 - 06.06.2018

(pug) Den Schulabschluss in der Tasche, der Freiwilligendienst neigt sich dem Ende zu – und wie geht es weiter? Viele Abiturienten und andere Studieninteressierte stellen sich jetzt Fragen zum Studium: Will ich studieren und wenn ja, welches Fach? Reicht meine Qualifikation? Wie muss ich mich bewerben? Mit dem Orientierungsangebot „Auf ins Studium!“ bietet die Zentrale Studienberatung der Universität Göttingen jeden Dienstag vom 12. Juni bis zum 10. Juli 2018 ein vielfältiges Programm zur Studienwahl.

 

Wer im Wintersemester 2018/2019 ein Studium aufnehmen will, kann am „Orientierungsdienstag“ ohne vorherige Terminabsprache in das Servicebüro Studienzentrale am Wilhelmsplatz 4 kommen und sich individuell informieren und beraten lassen. Jeweils zwischen 10 und 15 Uhr können Fragen zur Studienwahl, zum Studium selbst sowie zur Bewerbung an der Universität Göttingen geklärt werden.

 

Studieninteressierte können den Orientierungsdienstag auch nutzen, um Vorträge zu den Themen „Wege zu einer guten Entscheidung und Studienmöglichkeiten an der Universität Göttingen“ oder „Stipendien“ zu besuchen. Außerdem können sie an einer Campusführung teilnehmen oder Vorlesungen anhören. Bei Interesse besteht zudem die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Studierenden, den sogenannten Studienbotschafterinnen und -botschaftern, über den Studienalltag auszutauschen. „Auf ins Studium“ wird im Rahmen des Projektes „Göttingen Campus QPLUS“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das gesamte Programm finden Sie unter www.uni-goettingen.de/auf-ins-studium.


Kontaktadresse:

Laura Colditz
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Studium und Lehre – Zentrale Studienberatung

Wilhelmsplatz 4, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7458
E-Mail: laura.colditz@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/1703.html