In publica commoda

Presseinformation: Zehn Jahre Doktorandenausbildung auf höchstem Niveau

Nr. 231 - 07.11.2018

Exzellenzgeförderte Graduiertenschule GGNB feiert Jubiläum am 16. November 2018

 

(pug) Mit einem „Science Day“ feiert die Göttinger Graduiertenschule für Neurowissenschaften, Biophysik und Molekulare Biowissenschaften (GGNB) ihr zehnjähriges Jubiläum am Freitag, 16. November 2018. Die international anerkannte Ausbildungsstätte für Doktorandinnen und Doktoranden umfasst fünfzehn Promotionsprogramme und wird von vier Fakultäten, drei Max-Planck-Instituten (MPI) und dem Deutschen Primatenzentrum getragen. Seit 2008 wird sie im Exzellenzprogramm von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zehn Jahre lang gefördert. Ihre Fortführung ist durch gemeinsame Anstrengungen der Partner gesichert.

 

Unter dem Dach der GGNB bieten die Promotionsprogramme, darunter vier International Max Planck Research Schools (IMPRS), eine intensive fachliche Betreuung in den Bereichen Neurowissenschaften, Biophysik und molekulare Biowissenschaften sowie umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen und eine Karriereberatung an. Die Promovierenden können ihren individuellen Ausbildungsplan aus einer breiten Auswahl von Veranstaltungen nach persönlichen Vorstellungen und Interessen gestalten. Dabei stehen die fachliche Weiterbildung und die Internationalisierung im Vordergrund. Die Hälfte der derzeit eingeschriebenen Promotionsstudierenden ist internationaler Herkunft.

 

Die GGNB kann auf mehr als 1.000 erfolgreiche Promotionen zurückblicken. „Durch die hohe Anzahl an Absolventinnen und Absolventen können wir auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen und an unsere Promovierenden weitergeben, der ihnen bei ihrer beruflichen Karriere in Forschung, Industrie oder Wissenschaftsadministration zugute kommt“, sagt Dr. Steffen Burkhardt, Geschäftsführer der GGNB.

 

Der Science Day beginnt um 10 Uhr mit einem öffentlichen Science Slam im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa. Die anschließende Posterausstellung dokumentiert die Vielfalt und Exzellenz der wissenschaftlichen Forschung in der GGNB und dient in erster Linie dem wissenschaftlichen Austausch. Um 14.30 Uhr beginnt die öffentliche Jubiläumsfeier in der Aula am Wilhelmsplatz nach der Begrüßung mit einem wissenschaftlichen Vortrag des Basler Neurobiologen Prof. Dr. Botond Roska vom Institute of Molecular and Clinical Ophthalmology zum Thema „The first steps in vision: cell types, circuits and repair“. Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, Dr. Christoph Limbach von der DFG und Prof. Dr. Dirk Görlich, geschäftsführender Direktor des MPI für biophysikalische Chemie, sowie die Doktorandenvertretung der GGNB und zwei Alumni werden Grußworte sprechen. Die gesamte Veranstaltung ist in englischer Sprache.

 

Um Anmeldung für den Science Slam und die Jubiläumsfeier per  E-Mail an ggnb@gwdg.de oder über die Homepage www.uni-goettingen.de/en/596474.html wird gebeten.

 

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zum Science Day herzlich eingeladen.

 

Kontakt:
Kirsten Pöhlker
Georg-August-Universität Göttingen
Göttinger Graduiertenschule für Neurowissenschaften, Biophysik und Molekulare Biowissenschaften

Justus-von-Liebig-Weg 11, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-14004
E-Mail: ggnb@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/489641.html