In publica commoda

Presseinformation: Frühe Forschung

Nr. 81 - 09.05.2019

 Bachelorstudierende der Universität Göttingen präsentieren ihre wissenschaftlichen Ergebnisse

 

(pug) Die Spektroskopie des molekularen Händedrucks, die Lebensgeschichte Gehörloser in der Nachkriegsgeneration und die Flexibilität der deutschen Sprache in der Satzstellung: Gewohnt vielfältig sind die Themen der ersten Forschungsarbeiten von Bachelorstudierenden im Projekt Forschungsorientiertes Lehren und Lernen (FoLL) der Universität Göttingen. Zur öffentlichen Präsentation der Ergebnisse von sieben Teams aus dem Wintersemester 2018/2019 lädt die Universität herzlich ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 15. Mai 2019, im Adam-von-Trott-Saal des Tagungs- und Veranstaltungshauses Alte Mensa am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 18 Uhr.

 

Studierende der Agrarwissenschaften untersuchten die Wahrnehmung von Botschaften in der Gesundheitskommunikation insbesondere im Lebensmittelmarketing. Ein Team aus dem Althistorischen Seminar erstellte einen Rezensionskatalog für Dokumentarfilme aus der Sammlung Stern. Die Sammlung umfasst den Nachlass des Essener Archäologen, Filmforschers und Museumspädagogen Tom Stern. Mit Beweggründen und Ansprachen von schwergewichtigen Personen in einem Gewichtsreduktionsprogramm beschäftigte sich ein interdisziplinäres Team. Eine weitere Gruppe aus den Agrarwissenschaften erforschte die Nachhaltigkeit und Biodiversität mitteldeutscher Wälder aus Bevölkerungssicht.

 

Im FoLL-Projekt arbeiten Bachelorstudierende in zum Teil interdisziplinären Teams zusammen und werden von Lehrenden begleitet. Die Hochschuldidaktik der Universität Göttingen koordiniert FoLL und begleitet die Gruppen beratend und mit flankierenden Workshops. FoLL ist ein Teilprojekt von Göttingen Campus QPLUS und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert. Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/forschendeslernen zu finden.

 

Kontakt:

Susanne Wimmelmann

Georg-August-Universität Göttingen

Abteilung Studium und Lehre – Hochschuldidaktik

Waldweg 26, 37073 Göttingen

Telefon (0551) 39-5981

E-Mail: susanne.wimmelmann@zvw.uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/team/446195.html