In publica commoda

Presseinformation: Vielfalt kommunal

Nr. 176 - 17.09.2019

Fachtag zu Diversität, Teilhabe und Zusammenhalt in der Kommune am 20. September 2019


(pug) Wie sieht die Stadt aus, in der wir alle gut leben können? Darüber diskutieren am Freitag, 20. September 2019, mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft, Stadtverwaltungen, Wohlfahrtsverbänden und der interessierten Öffentlichkeit. Der Fachtag findet von 10 bis 17 Uhr im Historischen Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen am Papendiek 14 statt.

 

Städte und Landkreise haben eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, das Zusammenleben ihrer vielfältigen Bewohnerinnen und Bewohner zu gestalten. Das Projekt „Diversität, Teilhabe und Zusammenhalt in der Kommune: Wissenschaft und Praxis im Austausch für eine Zukunft in Vielfalt“ des Instituts für Diversitätsforschung der Universität Göttingen hat sich zum Ziel gesetzt, Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis für die Bearbeitung gesellschaftlicher Herausforderungen zusammenzubringen. Die Aufgaben sind vielfältig: Wie können Städte dazu beitragen, Vielfalt wahrzunehmen und wertzuschätzen? Was wird getan, um Benachteiligung entgegenzuwirken und Teilhabe zu ermöglichen? Wie können Beteiligungsprozesse für alle gestaltet werden? Und wie gehen Städte damit um, dass Vielfalt nicht von allen in der Stadt begrüßt wird?

 

„Integration findet vor Ort statt“, so Dr. Doreen Müller, eine der Leiterinnen des Projekts. „Das meine ich bezogen auf alle Gesellschaftsmitglieder mit ihren jeweils unterschiedlichen Hintergründen. Darum haben wir Expertinnen und Experten zum Beispiel aus Stadtverwaltungen eingeladen, die sich vor Ort mit diesen Fragen beschäftigen.“ Diese werden mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft ins Gespräch gebracht. „Wir wollen aber nicht nur diskutieren, sondern es soll auch etwas daraus folgen“, erklärt Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, ebenfalls Projektleiterin. Aus den Diskussionsbeiträgen entsteht unter der Leitung der beiden Wissenschaftlerinnen ein Impulspapier, das im Sommer 2020 der Öffentlichkeit präsentiert wird.

 

Das Projekt „Diversität, Teilhabe und Zusammenhalt in der Kommune: Wissenschaft und Praxis im Austausch für eine Zukunft in Vielfalt“ wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der VolkswagenStiftung gefördert. Weitere Informationen sind unter http://vielfalt-kommunal.uni-goettingen.de zu finden.

 

Kontakt:

Elena Buck

Georg-August-Universität Göttingen

Sozialwissenschaftliche Fakultät

Institut für Diversitätsforschung

Telefon (0551) 39-10870

E-Mail: vielfalt.kommunal@uni-goettingen.de