In publica commoda

Presseinformation: Göttinger Theologe ist Mitglied der British Academy

Nr. 102 - 03.08.2020

Prof. Dr. Thomas Kaufmann erhält höchste Auszeichnung für ausländische Wissenschaftler


(pug) Der Göttinger Theologe Prof. Dr. Thomas Kaufmann ist zum korrespondierenden Mitglied der British Academy gewählt worden. Die „Corresponding Fellows of the British Academy“ sind Gelehrte, die außerhalb des Vereinigten Königreichs tätig sind und auf ihrem Forschungsgebiet hohe Anerkennung erlangt haben. Die Wahl gilt als die höchste Auszeichnung, die die Britische Akademie an ausländische Wissenschaftler zu vergeben hat. Kaufmann ist einer der 30 neu gewählten Fellows des Jahres 2020. Er wurde den Sektionen „Frühneuzeitliche Geschichte bis 1850" und „Theologie und Religionswissenschaft“ zugeordnet.

 

Kaufmann, 1962 in Cuxhaven geboren, lehrt und forscht seit 2000 als Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen. Sein bevorzugtes Arbeitsgebiet ist die Geschichte der Reformation in Europa, zu der er zahlreiche Forschungsbeiträge und Darstellungen vorgelegt hat, die auch international aufgenommen und in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Ein besonderer Schwerpunkt Kaufmanns liegt in der Rekonstruktion der wechselseitigen Wahrnehmung von Christentum, Judentum und Islam in Spätmittelalter und Reformation, in der historischen Erforschung der sogenannten „radikalen Reformation“ einschließlich des Täufertums sowie in der Analyse der Bedeutung des Buchdrucks für Kultur und Mentalität des lateineuropäischen Christentums. In diesem Jahr wurde Kaufmann mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet. Seit 2016 hat der Theologe auch das Amt des Abtes von Bursfelde inne.

 

Die British Academy ist die nationale Akademie der Wissenschaften von Großbritannien im Bereich der Geisteswissenschaften. Jedes Jahr werden von den rund 1.400 Mitgliedern, führende nationale und internationale Akademikerinnen und Akademiker, neue Fellows gewählt, die sich in ihrem Fach ausgezeichnet haben. Jeder Fellow wird mindestens einem Fachbereich zugeordnet. Die offizielle Einführung der neuen Fellows in London muss dieses Jahr aufgrund von Covid-19 leider ausfallen. Weitere Informationen unter https://www.thebritishacademy.ac.uk/

 

Kontakt:

Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Thomas Kaufmann, FBA

Georg-August-Universität Göttingen

Lehrstuhl für Kirchengeschichte

Platz der Göttinger Sieben 2

37073 Göttingen

Tel.: 0551 / 39-27143

E-Mail: thomas.kaufmann@theologie.uni-goettingen.de