01/03/2012: Neue Studie zu atypischer Beschäftigung in Baden-Württemberg

Die Südwest Presse berichtet von Ergebnissen einer neuen Studie des arbeitgebernahen Tübinger Instituts für angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) zur Verbreitung atypischer Beschäftigung im Baden-Württemberg. Danach hätten sich befristete Verträge und Zeitarbeit auch im Südwesten der Republik ausgeweitet.

Nach Angaben der Zeitung seien im Jahr 2010 der IAW-Studie zufolge 41 Prozent der neuen Arbeitsverträge in Baden-Württemberg nur befristet abgeschlossen worden. 2001 habe der Anteil noch bei 27 Prozent gelegen. Damit hätten in 2010 rund 6,8 Prozent der Beschäftigten im Südwesten einen befristeten Arbeitsvertrag gehabt, was unter dem bundesweiten Durchschnitt von 8,9 Prozent gelegen habe.

Ein ähnliches Bild der Ausweitung auf unterdurchschnittlichem Niveau zeige sich bei der Leiharbeit. 2010 sein 1,3 Prozent aller Beschäftigten in Baden-Württemberg Leiharbeiter/innen gewesen. Bundesweit seien es mit 2,9 Prozent mehr als doppelt so viele gewesen. Leiharbeit spiele vor allem im Baugewerbe (4,1 Prozent der Beschäftigten), im produzierenden Sektor (3,1 Prozent) und im Handwerk (2,9 Prozent) eine Rolle.

Die IAW-Studie habe auch untersucht, welche Rolle Betriebsräte bei der Ausweitung von Leiharbeit und befristeter Beschäftigung spielten. Obwohl vor allem große Unternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten Leiharbeit nutzten und dies genau diejenigen Unternehmen seien, in denen es überhaupt Betriebsräte gebe, komme man auch unter Herausrechnung der Betriebsgröße als Einflussfaktor „zu dem Ergebnis, dass Firmen mit Betriebsrat häufiger auf atypische Beschäftigung setzten wie Firmen ohne Betriebsrat“. Verdi-Landeschefin Leni Breymaier habe dazu gegenüber der Südwest Presse darauf verwiesen, dass Betriebsräte kein wirksames Mitbestimmungsrecht besäßen und nicht widersprechen könnten, wenn der Arbeitgeber Leiharbeiter einstellen wolle.

Quelle: Südwest Presse vom 28.02.2012

Weiterlesen: Behringer, J. u.a. (2012): Befristete Verträge und Arbeitsplatzdynamik in baden-württembergischen Betrieben – Eine empirische Analyse auf der Basis des IAB-Betriebspanels. IAW-Kurzbericht 2/2011, Tübingen.