"PraxisForum Mai 2012 - Wir verbinden kluge Köpfe" ein voller Erfolg!

Wie schon in den vorangegangenen Jahren hatte auch dieses Jahr das KMU-Netzwerk der GGG eingeladen zum PraxisForum 2012 – Wir verbinden kluge Köpfe. Über 140 Teilnehmer sind dieses Mal der Einladung am 7. Mai, dem Vorabend der PraxisBörse, in die Georg-August-Universität gefolgt, davon allein über 100 Unternehmer und Unternehmerinnen aus der Region. So viele wie nie zuvor. Die Veranstaltung, bei der Professoren und Professorinnen jeweils unternehmensrelevante Forschung in 7-8 minütigen Impulsvorträgen vorstellen, bietet der Wirtschaft zum einen Einblick in derzeitige und zukünftige praxisrelevante Forschung. Fragestellungen die dabei beleuchtet wurden waren u.a.: Wie können Sie über Apps mit Ihren Kunden kommunizieren? Welche Rolle spielt ein gedruckter Katalog in der Onlinewelt? Welche Potenziale für eine effiziente Ressourcennutzung bestehen in Unternehmen? Ist ein wertorientiertes Controlling für die Anwendung in KMU geeignet? Wie kann Ihr Unternehmen von der anwendungsorientierten Fraunhofer-Forschung profitieren? Dabei war es diesmal auch gelungen Herrn Prof. Viöl, den Vizepräsidenten der HAWK für Forschung und Wissens- und Technologietransfer für einen Impulsvortrag zu gewinnen.

Neben der Möglichkeit, sich schnell und gezielt einen Überblick über relevante Forschungsthemen zu verschaffen, gibt der Abend, bei Imbiss und geselligem Beisammensein, vor allem aber die Möglichkeit Kontakte zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu knüpfen und zu vertiefen, vielleicht auch schon erste Ideen für gemeinsame Kooperationsprojekte zu entwickeln, oder auch einfach zwischen den Unternehmen bzw. mit den Wirtschaftsförderern, der IHK Hannover oder der Handwerkskammer Hildesheim Südniedersachsen zu „Netzwerken“. Um dieses Netzwerken kräftig zu unterstützen, standen - im Anschluss an die Vorträge - im Foyer des ZHG an den Stehtischen die Referenten sowie Vertreter des Technologietransfers sowie des volkswirtschaftlichen Instituts für Mittelstand und Handwerk jeweils als erste Anlaufstelle für Fragen und Gespräche bereit, was auch kräftig genutzt wurde. Die Gespräche waren offensichtlich so anregend, dass die Veranstaltung erst gegen 22:30 Uhr ein Ende fand.

Unterstützt wurde das KMU-Netzwerk bei der Ausrichtung der Veranstaltung durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der IHK Göttingen sowie den Wirtschaftsförderern GWG und WRG und durch das Sponsoring von geniusgöttingen.

Zur Fotogalerie