06/07/2012: Beschäftigungsquote älterer Menschen kaum erhöht

Alle drei Monate gibt die Bundesagentur für Arbeit nach Altersgruppen gegliederte Zahlen zur Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung heraus. Wie das Handelsblatt dazu meldet, habe sich die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Alter von 60 bis 64 Jahren „leicht erhöht“. Ihre Zahl habe im Dezember 2011 bei knapp 1,35 Mio. gelegen, nach gut 1,32 Mio. im Vorquartal (Sept. 2011).

Auch die Beschäftigungsquote ist in dieser Altersgruppe im gleichen Zeitraum kaum noch gewachsen. Hatte der Anteil der sozialabgabenpflichtig Beschäftigten an der Gesamtbevölkerung in dieser Altersgruppe im September bei 28,3 Prozent gelegen (siehe 04.04.2012), so sei er nach Angaben der Zeitung im Dezember 2011 auf 28,9 Prozent gestiegen. Damit geht auch weiterhin nicht einmal jede/r Dritte/r 60- bis 64-Jährige/r einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach. Für die SPD mache die Rente mit 67 Jahren daher „keinen Sinn“, solange die Quote so niedrig sei, schreibt das Handelsblatt dazu.

Quelle: Handelsblatt vom 06.07.2012

Weiterlesen: Statistik der Bundesagentur für Arbeit (2012): Beschäftigungsstatistik, Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte nach Altersgruppen, Nürnberg, Juni 2012.