16/07/2012: Fast jeder zehnte Arbeitsvertrag ist befristet

Befristete Arbeitsverträge sind in Deutschland auf dem Vormarsch. Mittlerweile erfolgt fast jede zweite Neueinstellung nur noch auf Zeit (siehe 23.02.2012). Wie Welt Online dazu berichtet, weigerten viele deutsche Unternehmen sich, Mitarbeiter langfristig an sich zu binden. Trotz der Klagen der Unternehmen über fehlende Fachkräfte sei der Anteil der Arbeitnehmer mit befristeten Verträgen an allen Beschäftigten im Jahr 2011 daher auf einen neuen Höchststand gestiegen.

Nach Angaben der Zeitung sei im Jahr 2011 fast jede zehnte sozialversicherungspflichtige Beschäftigung befristet gewesen. Die Zahlen stammten aus kürzlich soeben veröffentlichten Hochrechnungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) auf Basis des IAB-Betriebspanels. Danach sei die Zahl der befristeten Arbeitsverträge zwischen 2001 und 2011 von etwa 1,7 auf 2,7 Millionen gestiegen. Dies entspreche einem Anteil von 9,5 Prozent an allen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und von 7,6 Prozent an der betrieblichen Gesamtbeschäftigung, bei der auch Beamte, Selbstständige und geringfügig Beschäftigte mitgezählt würden.

Quelle: Welt Online vom 16.07.2012

Weiterlesen: Hohendanner, C. (2012): Befristete Arbeitsverhältnisse: Auch Mann trägt kurz. In: IAB-Forum, Nr. 1, S. 62-67.