28/11/2012: Im Ruhrgebiet sind 37 Prozent der Jobofferten Leiharbeitsangebote

Durch die rasante Ausbreitung der Leiharbeit entstehen große Teile an neuen Stellen in der Branche der Arbeitnehmerüberlassung. Bereits im Herbst 2011 hatte es sich bei mehr als jeder dritten bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldeten offenen Stelle um ein Angebot einer Leiharbeitsfirma gehandelt (siehe 24.11.2011). Der Trend ist auch ein Jahr später noch ungebrochen, wie sich beispielhaft am Ruhrgebiet zeigen lässt.

Nach Zahlen der Bundesagentur für Arbeit sind den Agenturbezirken des Ruhrgebiets im Oktober 2012 insgesamt 27.173 offene Stellen gemeldet worden. 10.117 davon waren Jobofferten aus der Leiharbeitsbranche. Dies entspricht einem Anteil von 37,2 Prozent, was leicht über dem bundesweiten Durchschnitt von 35 Prozent liegt.

Besonders hohe Anteile an Jobangeboten aus der Arbeitnehmerüberlassung erreichten die Agenturbezirke Hagen (47,4 %) und Duisburg (43,4 %). Die geringsten Anteile entfielen auf die Agenturbezirke Dortmund (29,8 %) und Hamm (33,2 %).

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit: Gemeldete Arbeitsstellen nach Wirtschaftszweigen, Oktober 2012.