Workshop: Ich wehre mich! - Wendo für Anfänger*innen

Termin: 26. und 27. Januar 2013
Zeit: 10 - 17 Uhr (s.t.)
Ort: Räume von Kore e.V., Papendiek 24

Schon wieder ein saublöder Spruch, ein Nachpfeifen, ungewollter Körperkontakt! Solches Verhalten von Anderen ist für viele FrauenLesbenTrans* Alltag. Doch wie kann ich damit umgehen? Wie kann ich mich dagegen wehren?
Wendo ist eine Form der Selbstverteidigung gegen Sexismus, die die Handlungsfähigkeit gegen Übergriffe stärkt. Die eigenen Sinne zu schärfen, die eigenen Grenzen wahrzunehmen, sich zu behaupten und sich selbst zu ermächtigen, sind deswegen Ziele von Wendo. Es ist kein Kampfsport, sondern ein Präventionsprogramm, das Übergriffe und Gewalt verhindern will.
In diesem Workshop werden verschiedene Techniken der Selbstverteidigung und -behauptung ausprobiert. Er richtet sich an FrauenLesbenTrans* ohne Vorerfahrungen in Wendo. Die Kursinhalte sind so konzipiert, dass sogenannte „Sportlichkeit“ keine Voraussetzung ist.


Leitung: Simon*e Wörmann, Wendo-Trainer*in


Anmeldung bis spätestens 23. Januar 2013 unter workshopphilfak@gwdg.de!