Dr. Stefan Erasmi, Niklas Radenbach, Henriette Lier: Barrieren und Barrierefreiheit an der Universität Göttingen

Montag, 03.02.2014, 16:15
Zentrales Hörsaal-Gebäude (ZHG 002), Platz der Göttinger Sieben

Das Maß der Barrierefreiheit einer Universität entscheidet oft darüber, ob das gewünschte Studium überhaupt aufgenommen werden kann. Ein erster Schritt zur Barrierefreiheit ist die Identifizierung von Barrieren, die Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen im Studienalltag behindern.
Die Referierenden stellen zwei Projekte vor, die Barriere(un)freiheiten an der Universität Göttingen in den Blick genommen haben: Studierende wurden zu ihrem Erleben von Behinderungen im Studienalltag befragt; bauliche Barrieren an der Universität wurden erfasst und in einer web-basierten Campus-Karte zugänglich gemacht.

Dr. Stefan Erasmi ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Universität Göttingen in der Abt. Kartographie, GIS & Fernerkundung. Homepage von Stefan Erasmi

Niklas Radenbach (Dipl.-Sozw.) ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Methodenzentrum Sozialwissenschaften; Henriette Lier (MA) ist dort als Wissenschaftliche Hilfskraft tätig.