Maren Holzgräfe

Titel der Masterarbeit:
`Genetic examination of morphologically assigned skeletal elements from an early modern mass grave in Kassel/ Hesse`
„Genetische Überprüfung von morphologisch zugeordneten Skelettelementen aus einem frühneuzeitlichen Massengrab in Kassel/ Hessen“

Im Zuge baulicher Maßnahmen auf dem Universitätsgelände in Kassel wurde im Jahre 2008 ein Massengrab entdeckt. Untersuchungen haben inzwischen ergeben, dass es sich bei den Individuen höchstwahrscheinlich um Soldaten Napoleonischer Truppen handelt, welche einer Epidemie zum Opfer fielen.
Da die menschlichen Überreste ohne die Aufsicht von Experten geborgen wurden, kam es zu einer Vermischung der einzelnen Skelettelemente von mehr als 95 Individuen. Der Großteil der Knochen konnte anhand morphologischer Methoden bereits einzelnen Individuen zugeordnet werden. In einigen Fällen reicht die Ausprägung morphologischer Merkmale hierfür jedoch nicht aus. Diese Masterarbeit bedient sich der STR-Typisierung, um Genetische Fingerabdrücke der fraglichen Knochen zu erstellen. Die individuellen DNA-Profile ermöglichen es Skelettelemente einem Individuum sicher zuzuordnen, bzw. andere Elemente sicher auszuschließen.
Die Arbeit liefert einen Beitrag zur Klärung der Identität der Individuen und ermöglicht einen tieferen Einblick in ihre Geschichte.

Seit März 2016 Gutachterin für Forensische Molekularbiologie in der DNA-Abteilung des Instituts für Rechtsmedizin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.