Studierendengruppe Alte Geschichte

Xαίρετε und Salvete!

Wir, die S·T·A·G, sind die Studierendengruppe der Alten Geschichte. Wir möchten allen Studierenden der Alten Geschichte und der verwandten Disziplinen eine Plattform bieten, um Kommiliton*innen kennenzulernen, Informationen und Hilfe von höheren Semestern zum Studium und Leben in Göttingen zu erhalten sowie gemeinsam etwas zu unternehmen.

Im Wintersemester 2023/24 treffen wir uns zu den unten genannten Terminen. Zudem bieten wir als Kurs von Studierenden für Studierende eine interdisziplinäre Lesegruppe in Zusammenarbeit mit Studierenden der Religionswissenschaft an: Hierzu treffen wir uns ein paar Mal im Semester, um gemeinsam und in freundlicher Atmosphäre mit originalsprachlichen Quellen zu arbeiten. Altsprachliche Kenntnisse sind dafür aber keine Voraussetzung! Weitere Infos zum aktuellen Programm findet ihr auf dem aktuell Plakat der Lesegruppe in der rechten Spalte. Schaut doch mal vorbei! Bei Fragen könnt ihr euch gerne immer persönlich oder auch per E-Mail an die Studierendenvertreter*innen im Althistorischen Seminar wenden!

Programm im Wintersemester 2023/24


  • Do., 26.10.2023 – Althistorischer Stammtisch (19:30 Uhr, Diva Lounge)
  • Do., 09.11.2023 – Alte Geschichte und Altphilologie Abroad – Austausch und Berichte zu PONS und Erasmus+ (18 Uhr s.t., 2.123, Humboldtallee 19)
  • Di., 19.12.2023 – Winterlich-althistorischer Filmabend mit Popcorn in Kooperation mit Dr. Martin Lindner und der Sammlung Stern (18 Uhr c.t., Humboldtallee 21)
  • Dezember 2023 – Winterfest mit der FG Geschichte (Informationen folgen)
  • Do., 08.02.2024 – Althistorischer Stammtisch (19:30 Uhr, Diva Lounge)