In publica commoda

KaWirMento - Career Paths Into Business Sector

For many graduating and graduated academics a career in an enterprise is an attractive job opportunity. The mentoring programm KaWirMento aims at preparing and accompanying graduating and graduated students for and on their way into the business sector. Demands on a successful perspective in the business sector shall become clearer and participants shall be supported to qualify for an enterprise entry.


Program structure

The one-year program consists of three elements:

One-to-one mentoring

During the entire program each participant will be accompanied by a mentor - a manager of an (regional) enterprise. The mentor will consult the mentees concerning career entries and perspectives for the future career.


Qualification

In a concomitant training program mentees will take part in workshops on career planning.


Networking

In further events (e.g. expert lunches) participants have the possibility to inform themselves about career perspectives and build up networks.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dr. Kathrin Schröder-Tittmann, Chief of Laboratory at Satorius and Mentee of the 1st Round:
Mentee
"The conversations with my mentor have essentially contributed to my successful transition from university to the industrial sector. Meanwhile I achieved, what I always aimed for and I attribute this fast and successful transition to the KaWirMento programme."

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In publica commoda

KaWirMento - Karrierewege in die Wirtschaft

Für viele promovierende und promovierte AkademikerInnen ist eine Karriere in einem Unternehmen ein attraktives Berufsziel. Das Mentoringprogramm KaWirMento möchte Promovierende und PostdoktorandInnen auf den Weg aus der Wissenschaft in die Wirtschaft vorbereiten und sie bei diesem Schritt begleiten. Dazu sollen Anforderungen an eine erfolgreiche Perspektive in der Wirtschaft klarer werden und die Teilnehmenden darin unterstützt werden, sich für einen Einstieg in ein Unternehmen zu qualifizieren.


Das einjährige Programm beruht auf drei Säulen:

One-to-One Mentoring

Über die einjährige Programmlaufzeit hinweg werden die Teilnehmenden jeweils von einem Mentor oder einer Mentorin – einer Führungskraft der (regionalen) Wirtschaft - begleitet. Die Mentorinnen und Mentoren beraten die Mentees über Möglichkeiten des Berufseinstiegs und weitere Berufsperspektiven.


Qualifizierung

In einem begleitenden Trainingsprogramm nehmen die Mentees an Workshops zu den Themen Potenzialanalyse und Karriereplanung teil. Weiterhin stehen Ihnen programmrelevante Angebote der Graduiertenschulen und der Stabsstelle Kooperation und Innovation zur Verfügung.


Vernetzung

In weiteren Veranstaltungen (z. B. Expert-Lunches) können sich die Teilnehmenden darüber hinaus über berufliche Perspektiven informieren und ihr Kontaktnetzwerk ausbauen.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dr. Kathrin Schröder-Tittmann, Laborleiterin bei Sartorius und Mentee der 1. Runde:

Mentee"Die Gespräche mit meinem Mentor haben einen weiteren wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Wechsel aus dem universitären hin zum industriellen Bereich geleistet. Inzwischen bin ich da angekommen, wo ich immer hinwollte und diesen schnellen und erfolgreichen Wechsel führe ich auf das KawirMento Programm zurück."


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------