Konfliktmanagement

Termin: 19. und 20. Februar 2014
Uhrzeit: 10 - 18 Uhr (c.t.)
Modul: SK.Phil.22, 3 Credits



Dieser Workshop findet in Kooperation mit dem Studiendekanat der Philosophischen Fakultät statt. Es können deshalb Credits erworben im Schlüsselqualifikationsbereich der Philosophischen Fakultät angerechnet werden! Weitere Informationen.
Der Workshop steht aber auch allen anderen interessierten Studierenden offen.


In diesem Workshop geht es um Kooperation! In Arbeitszusammenhängen wie privat fokussieren wir häufig eher den Konflikt und verharren im Problem. Das führt zu Vereinzelung, Frustration, Ärger, nicht offener Kommunikation bis hin zu Mobbing. In diesem Workshop soll erarbeitet werden: Wie können wir so miteinander arbeiten und handeln, dass alle teilhaben und sich einbringen, ohne dass wir Konflikten und Differenzen aus dem Weg gehen? Das bedingt innere Klärung, klaren aufrichtigen Selbstausdruck und die sensible Wahrnehmung des Gegenübers.
Im produktiven Umgang mit Konflikten werden Handlungsspielräume erweitert und die eigene Wahrnehmung für Konfliktsituationen geschärft.
Gearbeitet wird u.a. mit Visionsarbeit, erlebnisaktivierenden Methoden, Rollenspielen und Anliegenarbeit.


Lernziele/Kompetenzen: Nach erfolgreicher Teilnahme sind die Studierenden in der Lage, Konfliktsituationen zu erkennen, sie zu analysieren, kritisch zu reflektieren und Lösungsansätze aufzuzeigen.

Zu erbringende Leistung: 5-seitige schriftliche Reflexion

Leitung: Heidrun Schmitt, Kommunikationstrainerin (DGSS) und Coach, Ausbilderin in partizipativem Projektmanagment.



Anmeldung in StudIP

Anmeldung zur Kinderbetreuung während der Veranstaltung bitte frühzeitig an: workshopphilfak@gwdg.de