Empirische Untersuchung des Vertriebs von Versicherungsprodukten über das Internet

Projektbeschreibung

Ein durch Deregulierung intensivierter Wettbewerb, Konzentrationstendenzen und Zusammenschlüsse, anspruchsvoller werdenden Kunden mit dem Bedarf nach individueller Versicherungsleistung und das Aufkommen neuer Absatzkanäle (Direktversicherungen, telekommunikationsbasierte Absatzkanäle) kennzeichnen die derzeitige Situation der deutschen Assekuranz. Für das einzelne Versicherungsunternehmen bedeutet dies, mit Blick auf den Wettbewerb seine Marketing- und Vertriebsprozesse zu optimieren und der gestiegenen Anspruchshaltung der Versicherungskunden mit einer größeren Betonung des Servicegedankens zu begegnen.

Im Rahmen des Projektes galt es zu eruieren, ob das Internet als Vertriebskanal für Versicherungsprodukte von Kunden bzw. potenziellen Kunden akzeptiert werden würde. Hierzu wurde eine repräsentative Umfrage innerhalb Deutschlands mit Hilfe von standardisierten Fragebogen durchgeführt. Ergänzt wurde diese Form der Datenerhebung durch Telefoninterviews.


Laufzeit

Oktober 1998 bis Januar 1999


Förderer

Victoria Versicherung