Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte

Jan Logemann, Ph.D.


Forschung

  • Geschichte des Konsums (Kredit, Einzelhandel, Konsummuster)
  • Geschichte der transatlantischen Elitenmigration
  • Marketing- und Designgeschichte
  • Vergleichende deutsch-amerikanische Geschichte im 20. Jahrhundert

  • Habilitationsprojekt: Transnational "Consumer Engineers": European Immigrants and the Transformation of American Consumer Culture from the 1920s to the 1960s
    (unter Vertrag mit Chicago University Press)


Werdegang

  • Seit 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Georg-August-Universität Göttingen
  • 2010-14: Leiter der BMBF Nachwuchsforschungsgruppe Transatlantic Perspectives: Europe in the Eyes of European Immigrants to the United States, 1930-1980. (http://www.transatlanticperspectives.org)
  • 2010-2014: Research Fellow am Deutschen Historischen Institut Washington, D.C.
  • 2009-2010: Fellow in the History of Consumption, DHI Washington.
  • WS 2008: Visiting Assistant Professor in History an der Bloomsburg University of Pennsylvania
  • 2007-2008: Lecturer in History, Pennsylvania State University
  • 2007: Promotion in Neuester Geschichte, Pennsylvania State University
  • 2002: Magister Artium in Geschichte, Humboldt Universität zu Berlin
  • 1996-2002: Studium der Geschichte, Politikwissenschaften und Nordamerikastudien an der Humboldt Universität zu Berlin, Freien Universität Berlin, und Pennsylvania State University


    • Lehrveranstaltungen


        Sommersemester 2017
      • [Masterübung] Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Bundesrepublik Deutschland

      • Sommersemester 2016
      • [Abschlusseminar] Cotton & Coal: Der amerikanische Bürgerkrieg in wirtschaftshistorischer Perspektive
      • [Masterübung] Wirtschaftsgeschichte der USA

      • Wintersemester 2015/16
      • [Vorlesung] Einführung in die Wirtschafts- und Sozialgeschichte
      • [Masterübung] Weltkrieg bis Weltwirtschaftskrise: Deutschland 1914-1932

      • Sommersemester 2015
      • [Proseminar] Geschichte der Werbung im Zeitalter des Massenkonsums
      • [Abschlussseminar] Roads to Recovery: Krisenbewältigung in NS Deutschland und im 'New Deal'

      • Wintersemester 2014/15
      • [Übung zur Vorlesung] Wirtschafts- und Sozialgeschichte Deutschlands im 19. Jahrhundert
      • [Start-Up-Seminar] Konzepte und Arbeitstechniken der WSG

      • Sommersemester 2014
      • [Übung zur Vorlesung] Weltwirtschaft und Globalisierung seit dem 19. Jahrhundert
      • [Abschlussseminar] Migration und Weltwirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert



      Mitgliedschaften

      • DGFA: Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien
      • AHA. American Historical Association
      • ASA. American Studies Association
      • GSA. German Studies Association
      • Verband deutscher Historiker und Historikerinnen


      Gutachtertätigkeiten (in Auswahl)

      • Business History Review
      • Journal of Design History
      • Journal for Historical Research in Marketing