Geschichte zum Anfassen: Auf den Spuren der Friedlichen Revolution

Am 10. Juni 2015 fand eine Tagesexkursion im Rahmen der Übung "Protestantismus, Friedliche Revolution und Wiedervereinigung" nach Leipzig statt. Die Exkursion wurde von Frau PD Dr. Katharina Kunter, die im Sommersemester 2015 die Lehrstuhlvertretung Prof. Kaufmann wahrnimmt, organisiert.

Im Rahmen dieser Exkursion setzten wir, vier Theologiestudierende im Studiengang Magister Theologicae, uns mit der musealen Darstellung der DDR-Geschichte im Zeitgeschichtlichen Forum und im Museum "Runde Ecke" im ehemaligen Stasi-Gebäude auseinander. Des Weiteren konnten wir zwei Zeitzeugengespräche führen. Rainer Müller, einer der Mitinitiatoren der Leipziger Montagsdemonstrationen, schilderte eindrücklich sein durch das Engagement in der DDR-Opposition geprägtes Leben und bot interessante Einblicke in die späten 1980er-Jahre. Frau Dr. Annette Weidhas, seit 1990 tätig bei der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig, eröffnete uns ihre Perspektive auf die Zeit 1989/1990 als Pastorentochter. Darüber hinaus erläuterte sie die Umstände eines konfessionellen Verlags in der SBZ und der DDR unter der staatlichen Zensur.

Eine Besichtigung der Originalschauplätze in der Leipziger Innenstadt (insbesondere der Nikolaikirche) rundete die gelungene Exkursion ab.

Es war besonders eindrücklich mit der kirchlichen Zeitgeschichte eine in Göttingen weniger stark beleuchtete Epoche der Kirchengeschichte zu betrachten und sie mittels Zeitzeugeninterviews selbst zu erforschen.

Wir danken Frau PD Dr. Kunter für ihr ausgeprägtes Engagement im Rahmen dieser Exkursion sowie der Lehrveranstaltungen.



Exkursion Leipzig 2015

(Bilder: Gruppenbild(er), Bild Micha 4).




gez.: Andreas Bartholl, Carina Czernek, Aneke Dornbusch, Carlotta Israel