In publica commoda

Hinweise zur Verwendung

Die Ergebnisse der Evaluation von Lehrveranstaltungen werden an der Universität Göttingen auf drei Ebenen zur Sicherung und Verbesserung der Lehrqualität genutzt.


  • Die Lehrenden erhalten die vollständigen Ergebnisse der Universitäts- und Fakultätsfragen sowie (in eingescannter Form) die handschriftlichen Kommentare der Studierenden. Diese dienen als Rückmeldung über die Qualität ihrer Lehrveranstaltungen aus studentischer Sicht und bieten die Möglichkeit, Verbesserungen ihrer Lehrveranstaltung zu identifizieren. Wenn zeitlich und organisatorisch möglich, informieren die Lehrenden ihre Studierenden über die Ergebnisse, ggf. geplante Maßnahmen und bieten Gelegenheit zur Diskussion.
  • Die Studiendekaninnen und Studiendekane sichten regelmäßig die Ergebnisse der von ihrer Fakultät angebotenen Veranstaltungen. Sie sind verantwortlich für die Sicherung der Lehrqualität in ihrem Bereich und verwenden die Ergebnisse dazu, eventuellen Handlungsbedarf zu erkennen und mögliche Maßnahmen mit Betroffenen und zuständigen Gremien zu erörtern.
  • Die Daten werden zudem zentral ausgewertet, d.h. durch Präsidium, Senat, die zentrale Kommission für Lehre und Studium und Evaluationsbeauftrage (siehe Evaluationsordnung). Eine wesentliche Funktion der zentralen Auswertung besteht darin, Handlungsbedarf globalerer Art zur Qualitätsverbesserung zu erkennen und zu kommunizieren. Mit Hilfe der Studiendekanate ist zu ermitteln, ob die Befragungsergebnisse auf einen behebbaren Mangel hinweisen oder andere Gründe vorliegen. Gegebenenfalls nehmen die Studiendekanate nach fakultätsinterner Diskussion Stellung zu geplanten Maßnahmen.