Judith Wassiltschenko M.A.
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Theodor Fontane-Arbeitsstelle, Seminar für Deutsche Philologie, Universität Göttingen

Curriculum Vitae
2000–2003 kaufmännische Ausbildung; 2003–2009 Studium der Skandinavistik und Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie an den Universitäten Göttingen und Bergen/Norwegen; 2010 Magisterabschluss mit einer Arbeit über »Glaube, Liebe, Dichtung. Der Einfluss des protestantischen Pfarrhauses auf die skandinavische Literatur des 19. Jahrhunderts.«. 2010–2011 Projektmitarbeiterin zur Entwicklung digitaler Kunstvermittlung in der Weserburg Museum für moderne Kunst Bremen; 2011–2012 Koordinatorin der historischen Kinder- und Jugendbuchsammlung Seifert an der Universität Göttingen. Seit 2012 Doktorandin und wiss. Hilfskraft an der Theodor Fontane-Arbeitsstelle.


Arbeits- und Interessenschwerpunkte
Skandinavische Literatur des 19. Jahrhunderts und der Jahrhundertwende
Skandinavischer Film
Skandinavische Verlagsgeschichte
Politische Literatur und Publizistik
Deutsche Kinder- und Jugendliteratur des Exils
Wissenschaftsgeschichte
Editionsphilologie


Projekte
Dissertationsprojekt: »Der Verlag als Exil. Verfolgte AutorInnen und verbotene Literatur im Axel Holmströms förlag«.
Editorische Assistenz an den Bänden »Von Zwanzig bis Dreißig«, »Aus England« und »Jenseit des Tweed« im Rahmen der Großen Brandenburger Ausgabe der Werke Theodor Fontanes. Edition des Bandes »Kriegsgefangen. Erlebtes 1870«.


Publikationen in Auswahl

2014
Hoffmann, Julia und Wassiltschenko, Judith: Die Kinder aus Nr. 67. Die Mietskaserne als Zentrum generationeller Identifikation in Lisa Tetzners Kinderodyssee. In: Söhnke Grothusen, Vânia Morais, Hagen Stöckmann (Hg.): Generation und Raum. Zur symbolischen Ortsbezogenheit generationeller Dynamiken. Göttingen: Wallstein-Verlag, 2014. S. 72–97.

2013
Wassiltschenko, Judith: Fremde Nachbarn? Interskandinavische Rollenbesetzungen in Villmark und Naboer. In: Niels Penke (Hg.): Der Skandinavische Horrorfilm. Kultur- und ästhetikgeschichtliche Perspektiven. Bielefeld: transcript, 2013. S.157–175.

Wassiltschenko, Judith: Import/Export. Globaler Kulturaustausch im Horrorgenre am Beispiel von Fritt vilt und Reykjavík Whale Watching Massacre. In: Niels Penke (Hg.): Der Skandinavische Horrorfilm. Kultur- und ästhetikgeschichtliche Perspektiven. Bielefeld: transcript, 2013. S. 181–208.

Wassiltschenko, Judith: Sammlungen historischer Kinder- und Jugendbücher. In: Die Sammlungen, Museen und Gärten der Universität Göttingen. Göttingen: Universitätsverlag, 2013. S. 38 f.

2012
Hoffmann, Julia und Wassiltschenko, Judith: Der Giftpilz. Ein antisemitisches Kinderbuch aus der Sammlung Seifert. In: Dinge des Wissens – Die Sammlungen, Museen und Gärten der Universität Göttingen. Ausstellungskatalog. Göttingen: Wallstein-Verlag, 2012. S. 163 f.