Graduates of mathematics have excellent job opportunities and are among the best-paid job starters.

Nonetheless, it is not so easy to get an idea how the average working day as a mathematician could look like. On this site, we compiled some information that deliver insight: Job portraits, statistics and newspaper articles.

Own, direct experiences can be gathered in internships, that can also be credited for the study programme. We have compiled some enterprises in which our students did an internship here.

As a matter of principle, it holds that studying mathematics encourages analytic ways of thinking and a logical and results-oriented approach to complex problems. For this reason, mathematicians are sought after in many occupational areas. They can be included quite fast and look beyond one's own nose via their goal-oriented way of thinking.

A first guidance about mathematical occupational areas is possible at the study advisory Denise Krempasky. Here, you can also borrow books and journals about the topic "mathematics in the job".

In the Forum for Students of Mathematics and Computer Science in Stud.IP, all relevant job offers that are sent to the Study Office for mathematics are posted. The university also offers a job portal, the Stellenwerk Göttingen, in which job offers are announced that are of interest both for students as well as for graduates.

Portraits of mathematicians and their jobs



Statistics about the job market mathematics



Media about the career entry mathematics

Absolventinnen und Absolventen der Mathematik haben ausgezeichnete Berufsmöglichkeiten und gehören zu den bestbezahlten Berufseinsteigern.

Dennoch ist es nicht so leicht sich ein Bild davon zu machen, wie der Berufsalltag als Mathematiker oder Mathematikerin aussehen könnte. Auf dieser Seite haben wir Informationen zusammengestellt, die einen Einblick geben: Berufsportaits, Statistiken und Zeitungsartikel.

Eigene, hautnahe Erfahrungen kann man in Praktika sammeln, die man in Göttingen auch als Leistung im Studium anrechnen lassen kann. Einige Unternehmen, bei denen unsere Studierenden bereits Praktika absolviert haben, haben wir hier zusammengestellt.

Grundsätzlich gilt: Das Mathematikstudium fördert die analytische Denkweise und die logische und ergebnisorientierte Herangehensweise an komplexe Probleme. Aus diesem Grund werden Mathematiker und Mathematikerinnen in vielen Berufsfeldern gesucht. Sie können schnell eingearbeitet werden und durch ihre lösungsorientierte Denkweise über den Tellerrand schauen.

Eine erste Beratung zu mathematischen Berufsfeldern ist bei der Studienberaterin Denise Krempasky möglich. Dort kann man auch Bücher und Zeitschriften zum Thema "Mathematik im Beruf" ausleihen.

Im Forum für Studierende der Mathematik und Informatik im Stud.IP werden alle relevanten Stellenangebote gepostet, die an das Studienbüro gesandt werden. Die Universität bietet auch ein eigenes Jobportal an, das Stellenwerk Göttingen, in dem Jobangebote veröffentlicht werden, die für Studierende und Absolvierende von Interesse sind.

Porträts von Mathematikerinnen und Mathematikern im Beruf



Statistiken zum Arbeitsmarkt Mathematik



Medien zum Berufseinstieg Mathematik