Experten für Empirische Außenwirtschaft und Experimentelle Wirtschaftsforschung

Den Ruf auf die Professur für Empirische Außenwirtschaft hat zum 1. September 2014 Prof. Dr. Tino Berger angenommen. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Ingo Geishecker, PhD an, der zum Sommersemester 2013 an die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/ Oder gewechselt ist. Prof. Berger hatte vor seinem Wechsel nach Göttingen eine Juniorprofessur am Center for Macroeconomic Research (CMR) der Universität zu Köln inne.

Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen "Empirical Macroeconomics", "Time Series Econometrics" und "Bayesian Econometrics". Lehrveranstaltungen wird er in den volkswirtschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen der Fakultät anbieten.

Tino Berger, Jahrgang 1978, studierte bis 2002 Volkswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen und absolvierte anschließend erfolgreich den einjährigen Masterstudiengang "Money, Banking and Finance" an der Universität Birmingham in England. 2008 wurde er an der Universität Gent in Belgien promoviert. Die Dissertation schrieb er zum Thema: "Identifying and Explaining Structural Unemployment" und wurde von Prof. Dr. Gerdie Everaert betreut.

Von 2008 bis 2011 war Prof. Berger am Institut für Internationale Ökonomie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Prof. Dr. Bernd Kempa) tätig. Forschungsaufenthalte in den USA verbrachte er an der University of Pennsylvania in Philadelphia sowie an der George Washington University in Washington D.C.


Dr. Holger A. Rau ist seit dem 1. September 2014 neuer Juniorprofessor für Experimentelle Wirtschaftsforschung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Die Juniorprofessur ist neu eingerichtet worden.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Experimentalökonomik, Soziale Präferenzen, Geschlechterunterschiede im ökonomischen Handeln und "Behavioral Finance". An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird er hauptsächlich Lehrveranstaltungen in den volkswirtschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen anbieten.

Holger Rau, Jahrgang 1980, studierte Volkswirtschaftslehre an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und wurde 2012 am "Düsseldorf Institute for Competition Economics" (DICE) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf promoviert. Seine Doktorarbeit verfasste er bei Prof. Dr. Hans-Theo Normann zum Thema: "The Impacts of Social Preferences and Biases on Individual and Group Decision Making: Four Essays in Experimental Economics".

Nach der Promotion war er zunächst als Post-Doktorand am DICE tätig, bevor er 2013 eine Stelle als Post-Doktorand am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftstheorie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg annahm. Zu einem mehrmonatigen Forschungsaufenthalt hielt er sich darüber hinaus 2012 während seiner Promotion am Economic Science Institute (ESI) der Chapman University in Orange (Kalifornien, USA) auf.