In publica commoda

About Us


Raising external funds costs time and money, and ties up personnel. EU subsidies also have their own rules of the game. As scientists, you often first have to familiarise yourself with the diverse EU programmes. The EU Office of the University of Göttingen will assist you.

In addition, we support you throughout the entire project cycle: e.g. with the classification of your project idea in the appropriate funding format, with the preparation of the schedule and budget calculation as well as with the settlement of project costs including the preparation of audits. Our services also include workshops and advice on legal and strategic issues.

We are able to guarantee our expertise through a constant exchange with national and international consulting institutions. For example, the EU Office participated in the EU Mentoring Programme of KoWi and BAK and in doing so we supported the further training of junior EU research support officers. We were also a partner in the EU project ACCOMPLISSH. ACCOMPLISSH aimed to increase the visibility of the Social Sciences and Humanities (SSH) and the impact of its research results.

It is therefore worthwhile for all disciplines to seek EU funding. We will work with you to tackle the challenges that the application process and project management bring, especially with ever larger networks.


Nadja Daghbouche,
Head of the EU Office
of the University of Göttingen

In publica commoda

Über uns

Das Einwerben von Drittmitteln bindet Personal, kostet Geld und Zeit. Bei EU-Förderungen gelten zudem eigene Spielregeln. Sie, als interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, müssen sich oft erst mit den vielfältigen EU-Programmen vertraut machen. Dabei assistiert Ihnen das EU-Hochschulbüro der Universität Göttingen.

Darüber hinaus unterstützen wir Sie über den gesamten Projektzyklus hinweg: u.a. bei der Einordnung Ihrer Projektidee in das passende Förderformat, bei der Erstellung des Zeitplans und der Budgetkalkulation sowie bei der Abrechnung der Projektkosten inklusive der Vorbereitung von Audits. Zu unseren Leistungen gehören auch Workshops sowie die Beratung zu rechtlichen und strategischen Fragestellungen.

Unsere Expertise gewährleisten wir durch einen ständigen Austausch mit nationalen und internationalen Beratungseinrichtungen (siehe weiterführende Links in der rechten Spalte). Zudem nimmt das EU-Hochschulbüro am EU-Mentoring-Programm der KoWi und des BAK teil und unterstützt so die fachliche Weiterbildung von Nachwuchsreferenten/innen im EU-Bereich. Wir sind auch als Partner am EU-Projekt ACCOMPLISSH beteiligt. ACCOMPLISSH zielt u.a. darauf ab, die Sichtbarkeit der "Social Sciences and Humanities" (SSH) und die Wirkung ihrer Forschungsergebnisse zu erhöhen.

Es lohnt sich also für alle Fachdisziplinen, in die EU-geförderte Zusammenarbeit einzusteigen. Herausforderungen, die die Antragstellung und das Projektmanagement, vor allem bei immer größeren Netzwerken, mit sich bringen, gehen wir mit Ihnen gemeinsam an.


Nadja Daghbouche,
Leiterin des EU-Hochschulbüros
der Universität Göttingen