In publica commoda

Presseinformation: Göttinger Alumni engagieren sich in Hamburg

Nr. 206 - 12.10.2018

Ehemalige der Universität unterstützen Integrationscafé am 20. Oktober 2018


(pug) Alumni der Universität Göttingen unterstützen in Kooperation mit der Organisation „why not Integration“ die Eröffnung eines Integrationscafés in einer Unterkunft für Geflüchtete in Hamburg. In der Unterkunft von „fördern und wohnen“ in Hamburg-Veddel leben zahlreiche Familien mit Kindern. Sie erwartet am Sonnabend, 20. Oktober 2018, ein Tag voller Spiele, Spaß und Musik. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die ehemaligen Studierenden der Universität Göttingen hatten sich Anfang des Jahres zur Regionalgruppe Hamburg zusammengefunden; eins der Ergebnisse des Gründungstreffens war das Engagement für dieses Projekt.

 

„Das ‚why not Café‘ soll als neutrale Begegnungsstätte und Integrationscafé dienen, um gemeinsame Erfahrungen zu sammeln, den Zusammenhalt zu fördern, Deutsch zu lernen und zu sprechen, sich beraten zu lassen und in netter Atmosphäre austauschen zu können“, erklärt Eva Giolbas, Alumna der Universität Göttingen und ehrenamtliche Mitarbeiterin bei why not. „Schon während meines Studiums habe ich die verschiedenen Kulturen meiner Kommilitonen schätzen gelernt, und die Herzlichkeit und multikulturelle Arbeit bei why not motivieren mich täglich aufs Neue.“

 

Die Alumni und why not suchen für das Café noch Sachspenden wie ausrangiertes Spielzeug, Sportgeräte, eine Musikanlage, Stühle, Tassen, Teller und Gläser. Darüber hinaus sind auch musikalische Beiträge herzlich willkommen. Die Veranstalter sind per E-Mail unter eg@why-not-integration.org erreichbar. Weitere Informationen über why not sind im Internet unter www.why-not-integration.org zu finden.

 

Hinweis an die Redaktionen:

Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen. Termin: Sonnabend, 20. Oktober 2018, 12 bis 16 Uhr. Adresse: An der Hafenbahn 9, 20539 Hamburg, drei Minuten zu Fuß ab S-Bahn-Station Veddel (S3, zwei Stationen vom Hauptbahnhof)

 

Kontakt:

Anne Marie Bessette

Georg-August-Universität Göttingen

Koordinatorin Strategische Entwicklung Alumni

Wilhelmsplatz 3, 37073 Göttingen

Telefon (0551) 39-26227

E-Mail: am.bessette@uni-goettingen.de

Internet: www.alumni-goettingen.de