In publica commoda

Presseinformation: Vielfalt in der Agrarlandschaft

Nr. 271 - 10.12.2018

Projekt mit Beteiligung der Universität Göttingen gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis


(pug) Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „F.R.A.N.Z. – Gemeinsam für mehr Vielfalt in der Agrarlandschaft“ hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019 in der Kategorie Forschung erhalten. An dem Verbundprojekt der Umweltstiftung Michael Otto und des Deutschen Bauernverbandes ist auch die Universität Göttingen beteiligt. Das Projekt behandelt eine der zentralen Herausforderungen für die heutige Landwirtschaft: Einerseits die wachsende Weltbevölkerung mit Nahrungsmitteln zu versorgen und andererseits die Artenvielfalt zu erhalten. An der Universität Göttingen ist das Projekt am Zentrum für Biodiversität und Nachhaltige Landnutzung angesiedelt, geleitet wird es von der Abteilung Pflanzenökologie.

 

Die Forscherinnen und Forscher erproben auf zehn konventionell bewirtschafteten Höfen in Deutschland in enger Abstimmung mit den Landwirten verschiedene Maßnahmen, um die Artenvielfalt zu erhöhen. Sie legen beispielsweise Blühstreifen und -flächen an, mischen blühende Untersaaten in Getreidefelder oder lassen auf Feldern kleine Flächen frei, damit Feldlerchen und Kiebitze dort brüten können. Auf diese Weise sollen fünf bis zehn Prozent der bewirtschafteten Flächen ökologisch aufgewertet werden. Das Projekt ermöglicht einen frühen Praxis-Check und liefert wissenschaftlich fundierte Ergebnisse, die an politische Entscheidungsträger kommuniziert werden.

 

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit mehr als 800 Bewerbungen in insgesamt fünf Kategorien ist er der größte Wettbewerb seiner Art in Europa. Weitere Informationen sind unter www.nachhaltigkeitspreis.de und https://franz-projekt.de zu finden.

 

Kontakt:

Dr. Laura Sutcliffe

Prof. Dr. Christoph Leuschner

Georg-August-Universität Göttingen

Fakultät für Biologie und Psychologie

Abteilung Pflanzenökologie und Ökosystemforschung

Untere Karspüle 2, 37073 Göttingen

Telefon (0551) 39-5712

E-Mail: lsutcli@uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/71395.html