In publica commoda

Veranstaltung

Die unbekannten Athener

Titel der Veranstaltung Die unbekannten Athener
Reihe Julius-Wellhausen-Vorlesung
Veranstalter CORO - Zentrum für Antike und Orient
Referent/in Prof. Dr. Christian Meier
Einrichtung Referent/in LMU München
Veranstaltungsart Vortrag
Kategorie Forschung
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Das Athen des 5. Jahrhunderts vor Christus hat in der Weltgeschichte eine ungeheuerliche Rolle gespielt. Namen einiger Beteiligter sind, wenn auch in stark abnehmendem Ausmaß, noch heute über den Kreis der zuständigen Fachgelehrten hinaus bekannt. Sokrates etwa, Platon, Aischylos, vielleicht auch noch Perikles, Phidias, Alkibiades. Allein, was ist mit den anderen, die doch irgendwie mit von der Partie gewesen sein müssen? Was weiß man von ihnen? Einiges ist der Überlieferung zu entnehmen, zum Teil trotz aller Kritik an scheinbar unglaublichen Aussagen. Aber vielleicht läßt sich noch einiges darüber hinaus erschließen?
Zeit Beginn: 07.12.2018, 18:00 Uhr
Ende: 07.12.2018 , 20:00 Uhr
Ort Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa (Wilhelmsplatz 3)
Adam-von-Trott-Saal
Kontakt 0551 - 39 25631
maria.hientzsch@uni-goettingen.de
Externer Link https://www.uni-goettingen.de/de/32186.html
Dateianhang wellhausen_2018_a1.pdf