In publica commoda

Veranstaltung

Weil ein #Aufschrei nicht reicht – Für einen Feminismus von Heute (Lesung und Diskussion mit Anne Wizorek)

Titel der Veranstaltung Weil ein #Aufschrei nicht reicht – Für einen Feminismus von Heute (Lesung und Diskussion mit Anne Wizorek)
Veranstalter Franziska Brugger, Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität, Fakultät für Biologie und Psychologie, Göttinger Centrum für Geschlechterforschung
Referent/in Anne Wizorek
Einrichtung Referent/in Berlin
Veranstaltungsart Lesung
Kategorie Campus Leben
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung „Sexismus, das sind nicht einfach nur ein paar alte Herren mit ihren Witzen am Stammtisch, die sich »danebenbenehmen«. Sexismus ist etwas, das sich durch unsere zwischenmenschlichen Beziehungen, Arbeitsumfelder etc. zieht – eben ein strukturelles Problem.“ Anne Wizorek, Netzaktivistin und Autorin, löste mit ihrem Twitter-Hashtag #aufschrei einen riesigen Sturm im Netz aus. Tausende Frauen nutzen diesen, um ihren Erfahrungen mit dem alltäglichen Sexismus Luft zu machen. Der Erfolg der Aktion – 2013 wurde der Hashtag zudem mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet – macht deutlich: Von Geschlechtergerechtigkeit sind wir noch weit entfernt, sexuelle Belästigung und Diskriminierung bleiben ein brennendes Problem. Sehr persönlich beschreibt Anne Wizorek ihre Erfahrungen in ihrem Buch ihren Weg zur Aktivistin und ermutigt dazu, selbst aktiv zu werden. Sie zeigt auf, warum unsere Gesellschaft dringend eine neue feministische Agenda braucht.
Anne Wizorek wird aus ihrem Buch lesen; anschließend gibt es die Möglichkeit, mit der Autorin ins Gespräch zu kommen. Moderation: Madita Oeming.

https://www.facebook.com/events/245223206102127/
Zeit Beginn: 21.11.2018, 19:00 Uhr
Ende: 21.11.2018 , 22:00 Uhr
Ort Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa (Wilhelmsplatz 3)
Adam-von-Trott-Saal
Kontakt Franziska Brugger
franziska.brugger@psych.uni-goettingen.de
Externer Link https://www.facebook.com/events/245223206102127/
Dateianhang Anne Wizorek-6.pdf