In publica commoda

Veranstaltungen

„Wer will was von wem woraus?“ – Akteure, Interessen und Rechtsverfolgung beim Sozialversicherungsregress

Titel der Veranstaltung „Wer will was von wem woraus?“ – Akteure, Interessen und Rechtsverfolgung beim Sozialversicherungsregress
Reihe Blickpunkt Sozialrecht in der Privatrechtspraxis
Veranstalter Prof. Dr. Olaf Deinert (Universität Göttingen) und Sabine Knickrehm (Vorsitzende Richterin am BSG)
Referent/in Prof. em. Dr. Dr. h.c. Eberhard Eichenhofer (Universität Jena) und Prof. Dr. Hermann Plagemann (Rechtsanwalt, Fachanwalt für Sozialrecht, Frankfurt)
Veranstaltungsart Tagung
Kategorie Forschung
Anmeldung erforderlich Ja
Beschreibung „Wer will was von wem woraus?“ Ausgehend von dieser gedanklichen Einstiegsfrage privatrechtli-cher Anspruchsprüfungen, stehen Geschädigte wie Sozialleistungsträger schnell vor der Frage: An wen halte ich mich und was bekomme ich? Denn wenn mindestens ein Leistungsträger im Spiel ist, ist oft schon fraglich, wem ein Anspruch überhaupt zusteht. Das Bemühen des Gesetzgebers, einen Ausgleich zwischen Individualinteressen, solchen der Allgemeinheit und gesetzlichen Grundwertungen herzustellen, hat an diesem zentralen Schnittpunkt zwischen Sozial- und Privatrecht zum Entstehen einer Vielzahl komplexer rechtstheoretischer und -praktischer Fragestellungen geführt.

Vor diesem Hintergrund sollen im Rahmen der Blickpunkttagung Rahmenbedingungen und legis-lative Grundentscheidungen hinsichtlich ihrer praktischen Auswirkungen wie auch der privat-rechtlichen Konsequenzen kritisch erörtert werden.

Es gilt dabei, Antworten auf Fragestellungen und Lösungen für Praxisprobleme zu finden, die sich aus den vielfältigen System- und Interessengegensätzen an der Grenze von Zivilrecht und Sozialrecht ergeben.
Zeit Beginn: 04.04.2019, 13:00 Uhr
Ende: 04.04.2019 , 17:00 Uhr
Ort Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa (Wilhelmsplatz 3)
Adam-Von-Trott-Saal
Kontakt 0551 / 39 - 24716
info@sozialrecht-privatrecht.de
Externer Link http://www.sozialrecht-privatrecht.de/
Dateianhang Info-Flyer_BSP_XI 2019.pdf