International Management

Neuer Lehrstuhlinhaber für das kommende Wintersemester

Im Sommersemester 2019 freuen wir uns erneut Prof. Jaime Bonache als Lehrstuhlinhaber begrüßen zu dürfen.

Im Wintersemester 2018/2019 freuen wir uns, Prof. Klaus Meyer als Lehrstuhlinhaber begrüßen zu dürfen. Prof. Meyer ist derzeit Professor für International Business an der Ivey Business School in London, Ontario, Kanada. Er lehrte und forschte zuvor unter anderem an der China Europe International Business School in Shanghai, an der University of Bath, an der University of Reading und der Copenhagen Business School. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf multinationalen Konzernen in Schwellenländern.


Willkommen am Gastlehrstuhl für Internationales Management

Durch die Fülle an Informationen und deren Verknüpftheit in der heutigen Zeit sind hochqualifizierte Arbeitskräfte ein wichtiger Faktor für die finanzielle Performance von Firmen. Der demografische Wandel und die Globalisierung verstärken den internationalen Wettbewerb um Arbeitskräfte. Durch diese Trends wurde internationales Management zu einem zentralen Aspekt in multinationalen Konzernen und ein wichtiges Thema für Studenten der Wirtschaftswissenschaften. Der Lehrstuhl forscht und bietet Veranstaltungen in dem Bereich an, um diesen Herausforderungen entgegenzutreten. Zu den Kernkompetenzen des Lehrstuhls gehören internationales Management, interkulturelles Management und Asian Business. Aufgrund der zunehmend wichtigeren Rolle von Asien im weltweiten Wirtschaftsgeschehen liegt neben Deutschland ein besonderer Fokus auf China, Japan, Südkorea, Vietnam und Indonesien.