Journalistic practice

In cooperation with the ZESS, the Zentrale Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen there is since April, 2015 the Certificate "Journalistische Praxis", which offers basic knowledge and skills in the area of journalism and public relations; it also prepares the student for the demands a professional practice requires.

Due to the structure of the certificate program in mandatory and elective modules it is possible to both obtain the (theoretical) knowledge basis and have the possibility to deepen the skills in several practical areas in journalism and public relations.

The workshops from the International Writing Center "Journalistisches Schreiben: Informationsbezogene Textarten", "Journalistisches Schreiben: Meinungsbezogene Textarten" and "Web-spezifisches Schreiben" can count as the mandatory courses II in the certificate program.

Please, register for our workshops on Stud.IP.

For more information check the ZESS Homepage. If you have any questions concerning the Workshops offered by the international Writing Center, do not hesitate to contact us per E-Mail at Schreibzentrum@phil.uni-goettingen.de or call us at 0551 - 39 - 21195.

Internationales Schreibzentrum

Journalistische Praxis

In Kooperation mit der ZESS, der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen gibt es seit April 2015 das Zertifikat "Journalistische Praxis", welches grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt und auf die Anforderungen einer Berufsausübung in den jeweiligen Bereichen vorbereitet.

Durch die Gliederung des Zertifikats in Pflicht- und Wahlpflichtmodule wird einerseits der Erwerb von (theoretischem) Grundlagenwissen sichergestellt. Zum anderen wird die Möglichkeit zur Vertiefung in unterschiedlichen Praxisbereichen des Journalismus und der Öffentlichkeitsarbeit geboten.

Die ISZ-Workshops "Journalistisches Schreiben I: Informationsbezogene Textarten", "Journalistisches Schreiben II: Meinungsbezogene Textarten" und "Web-spezifisches Schreiben" können Sie sich für den Pflicht II-Bereich des Zertifikats anrechnen lassen.
Bitte melden Sie sich für die Workshops unbedingt über Stud.IP an.

Mehr Informationen zum Zertifikat finden Sie auf der Homepage der ZESS. Bei Fragen zu den drei ISZ-Workshops, kontaktieren Sie bitte das Internationale Schreibzentrum E-Mail oder telefonisch unter 0551 - 39 - 21195.