BEFRISTUNG:




04/09/2015:
Unternehmen setzen weiterhin unbeirrt stark auf Zeitverträge

Seit vielen Jahren nutzen Unternehmen, vor allem bei Neueinstellungen, in immer stärkerem Maße die Möglichkeiten, Mitarbeiter nur auf Zeit einzustellen. Nachdem es erste Anzeichen gab, dass dieser Befristungswahn nachlassen könnte, zeigen jetzt vorgelegte Zahlen für 2014, dass solche Hoffnungen sich als trügerisch erwiesen haben. Eine Trendwende ist nicht in Sicht.

Wie jetzt anlässlich einer Kleinen Anfrage der Linksfraktion im Bundestag veröffentlichte Zahlen aus dem Betriebspanel 2014 zeigen, stieg die Zahl der Zeitverträge im Jahr 2014 wieder leicht an. Mit 2,783 Millionen befristet Beschäftigten gab es nicht nur ein Plus von 44.000 gegenüber 2013, sondern es wurde auch ein neuer Höchststand erreicht.

(...)

Weiterlesen... -->