In publica commoda

Veranstaltung

"Sein oder Nichtsein? Wir werden Sein!" Ein politischer Rückblick auf die letzten 2 Jahre: Zwischen Grenzkämpfen und Rechtsruck

Titel der Veranstaltung "Sein oder Nichtsein? Wir werden Sein!" Ein politischer Rückblick auf die letzten 2 Jahre: Zwischen Grenzkämpfen und Rechtsruck
Reihe Eröffnung der Ausstellung: Yallah!? Über die Balkanroute
Veranstalter Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie
Veranstaltungsart Eröffnung der Ausstellung
Kategorie Gesellschaft und Stadtleben
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Ausstellungseröffnung mit den beteiligten Künstler_innen, Kurator_innen, dem Roma Antidiscrimination Network und dem Verein zur Förderung antifaschistischer Kultur.

Wir werden in der Veranstaltung aus verschiedenen antirassistischen und antifaschistischen Blickwinkeln zurückschauen auf zwei ereignisreiche politische Jahre zwischen "Refugees Welcome!"- Rufen an Bahnhöfen, Auseinandersetzungen an Grenzzäunen, Ausschlüssen und Spaltungen, Asylrechtsverschärfungen, rassistischen Angriffen und dem Einzug einer Partei rechts der CDU in verschiedene Parlamente.
Die Ausstellungsmacher_innen werden berichten, wie diese Themen in der Ausstellung verhandelt werden und welche medialen Vermittlungsformen dafür gewählt wurden.
Zeit Beginn: 10.11.2017, 19:00 Uhr
Ende: 10.11.2017 , 21:00 Uhr
Ort Haus der Kulturen, Hagenweg 2e
Kontakt Svenja Schurade und Mira Lou Braun
ausstellung@yallah-balkanroute.eu
Externer Link http://www.yallah-balkanroute.uni-goettingen.de