Seminar für Romanische Philologie

Andere häufig gestellte Fragen



Muss ich am Eignungs- und Orientierungstest teilnehmen, wenn ich einen der genannten Nachweise vorlegen kann?

Nein. Die Teilnahme am Eignungs- und Orientierungstest ist nur erforderlich, wenn die Sprachkenntnisse nicht auf andere Weise nachgewiesen werden können.


Welchen Anforderungen entspricht der Test?

Die Anforderungen der vier Testteile entsprechen dem Niveau B1 des europäischen Referenzrahmens.


Sind Wörterbücher erlaubt?

Wörterbücher sind nicht zugelassen.


Wie kann ich mich auf den Test vorbereiten?

Zur Vorbereitung auf den Test können allgemeine Übungen der Schulgrammatik bearbeitet werden. Des Weiteren sind das Lesen der frankophonen Presse und das Hören von französischsprachigen Radiosendungen nützlich.


Sind spezifische Kenntnisse der französischen und frankophonen Kultur erforderlich?

Präzise Kenntnisse der französischen oder frankophonen Kultur sind nicht notwendig.


Ich habe eine allgemeine Frage zur Nachweiserbringung. An wen kann ich mich wenden?
Bei allgemeinen Fragen zur Nachweiserbringung können Sie sich gerne an die Sekretariate wenden.


Ich habe eine Frage zum Ablauf und zur Organisation des Tests. An wen kann ich mich wenden?

Alle Fragen zur Organisation und zum Ablauf des Tests beantworten Ihnen gerne die Lektorinnen und Lektoren:

Frau Dumont: marie-helene.dumont@phil.uni-goettingen.de
Herr Koui: balou-jean-niques.koui@phil.uni-goettingen.de