Seminararbeiten effizient und nachhaltig korrigieren (B/D)

Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 14

Termine:

  • Do, 27.10.2016, 9:00 (s.t.) - 17:00 Uhr



Anmeldung:
- Keine Anmeldung mehr möglich! -

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3.OG)


Inhalt:
Inhalt: Seminararbeiten sind neben Klausuren und Referaten oft zentraler Bestandteil der Prüfungsverpflichtungen für Studierende. Darüber hinaus geben sie den Studierenden auch die Möglichkeit, das wissenschaftliche Handwerkszeug für die späteren Abschlussarbeiten zu erlernen. Deshalb ist es von besonderer Wichtigkeit, das Instrument Hausarbeit wirkungsvoll in der Lehre einzusetzen statt sich bei der Korrektur vieler und langer Arbeiten aufzureiben, ohne dabei den Lehr-Lernprozess nachhaltig zu bereichern. Zentrale Inhalte: Funktion der Hausarbeit im Lehrprozess definieren, Bewertungsmaßstäbe entwickeln, Korrekturschema entwickeln, Seminararbeiten bewerten, Rückmeldung geben


Lernziele:
Die Teilnehmenden sollen nach Abschluss des Seminars

  • die Funktionen der Seminararbeiten für den Lehrprozess einschätzen
  • Bewertungsmaßstäbe für die Korrektur von Arbeiten entwickeln
  • ihre Bewertungsmaßstäbe in der Lehre etablieren
  • die Hausarbeitenerstellung sinnvoll begleiten und nachhaltiges Feedback geben
  • die Korrektur von Seminararbeiten zeiteffizient und fair gestalten




Arbeitsformen:
Impulsstatements durch die Dozentin, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit an Übungstexten

Schlagworte:
Faire und nachhaltige Prüfungskompetenz, Korrektureffizienz, Feedback geben

Workshopleitung:

froelich-steffen neu

Dr. Susanne Frölich-Steffen: Freiberufliche Rhetorik- und Didaktiktrainerin (v.a. für Universitäten und Bildungszentren. Bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München, 1998-2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil, 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Kommunikationsberaterin. Schwerpunkte: Rhetorik und Wissenschaft, Hochschuldidaktik, Rhetorik und Personalentwicklung.