Publikationen Marian Laubner

Herausgeberschaft



Beiträge



Praxisorientierte Beiträge:


  • Geist, E.-M./ Laubner, M./ Polleschner, M./ Wanke, M. (2017): Bausteine zur Kooperation mit Schulbegleitungen in der inklusiven Schule. In: Laubner, M./ Lindmeier, B./ Lübeck, A. (Hrsg.): Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. Weinheim: Beltz, S. 160-189.
  • Laubner, M. (2016): Gemeinsam, aber auch getrennt. Inklusion in Schule und Unterricht und deren Interpretation durch Schülerinnen und Schüler. In: Lernchancen 110/111, S. 48-51.



Rezensionen


  • Laubner, M. (2016): Rezension von: Stein, Roland/ Müller, Thomas (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Inklusion in Schule und Gesellschaft, Band 5. Stuttgart: Kohlhammer 2014. In: EWR 15 (2016), Nr. 1 (veröffentlicht am 04.02.2016), Url: www.klinkhardt.de/ewr/978317024337.html



Vorträge


  • Lindmeier, B./ Laubner, M.: Studien- und Berufsmotivation, Erwartungen und Rollenverständnisse von Studierenden des Lehramts für Sonderpädagogik zu Beginn ihres Studiums. Vortrag auf der 50. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik der deutschsprachigen Länder an der Fachhochschule Nordwestschweiz (Basel): Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. 22.09.2015
  • Laubner, M. (2014): Praktika in einer inklusionsorientierten Lehrerbildung - Forschungsstand und Diskussion. 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik der deutschsprachigen Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, 26.09.2014
  • Laubner, M./ Lindmeier, B. (2014): Teacher Education for Inclusion - Systematisierung internationaler Forschungsbefunde. 28. Internationale Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher und -forscherinnen "Zur Logik der Widrigkeiten - Theoriefundamente der Inklusion", 19.-22.02.2014
  • Laubner, M. (2014): Deutungsmuster von Schülerinnen und Schüler zum Zwei-Lehrer-System. Workshop im Rahmen der Vorlesung "Schulentwicklung im gesellschaftlichen Kontext" (10.-11.01.2014)
  • Laubner, M. (2013): "Wir ham da so ne spezielle Lehrerin" - Eine rekonstruktive Studie über Deutungsmuster von Schülerinnen und Schülern zum Zwei-Lehrer-System. DGfE-Tagung der Sektion Sonderpädagogik und Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulpädagogik, "Gemeinsam anders lernen", 30.09.-02.10.2013