Faculty of Economic Sciences

Marketing and Channel Management

The research focus of the Marketing and Consumer Science group considers all company activities that result in products and services developed for consumer consumption.

On the one hand, scientists working in this research field are focused upon the cross-company design of value chains, as the specialization of these activities have on the rise. This includes everything from the raw material supplier to the end customer. All levels of the value-added chain contribute to the notion of "Responsible Innovation", as it benefits all social stakeholders in the long term.

On the other hand, researchers are developing approaches for the holistic analysis of markets, including the establishment of exchange relations with value-added partners (customers, suppliers and investors) and social stakeholders (public and state institutions, non-governmental organizations). Given the complexity of the value chains affected by increasing demand for sustainable development, current research focuses on optimization and adaptation of resource-efficient yet profitable strategies. Furthermore, researchers examine the impact consumer behaviour has on purchasing, decision-making and information management. As a consequence, researchers are interested in the new forms of communication and interaction processes that have emerged through the advancements in digitalization.

Additionally, dynamic methods are being researched to help transform seemingly chaotic data, which is formed through real-world and digital consumer interactions, in order to obtain valuable consumer behaviour knowledge.
All projects within this field are based on theoretically founded and empirical supported research that furthers the understanding of entrepreneurial as well as social and political decision-making processes.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Marketing and Consumer Science

Gegenstand des Forschungsschwerpunkts "Marketing and Consumer Science" sind alle Unternehmensaktivitäten, die dazu dienen, an Marktanforderungen ausgerichtete Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und den Konsumentinnen und Konsumenten verfügbar zu machen.

Zum einen beschäftigen sich die im Forschungsschwerpunkt tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit der unternehmensübergreifenden Gestaltung von Wertschöpfungsketten vom Rohstofflieferanten bis zum Endkunden, insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Zergliederung und Spezialisierung von Wertschöpfungsaktivitäten. Alle Stufen der Wertschöpfungskette sollen dabei im Sinne einer "Responsible Innovation" dazu beitragen, den Nutzen aller gesellschaftlichen Anspruchsgruppen langfristig zu erhöhen.

Die Forscherinnen und Forscher entwickeln Ansätze zur ganzheitlichen Analyse von Märkten sowie zur Gestaltung von Austauschbeziehungen mit Wertschöpfungspartnern (Kunden, Zulieferern und Investoren) und gesellschaftlichen Anspruchsgruppen (Öffentlichkeit, staatliche Institutionen, nicht-staatliche Organisationen). Da komplexe, vernetzte Wertschöpfungsketten zunehmend der Forderung nach einer nachhaltigen Entwicklung ausgesetzt sind, stehen auch Strategien zur Steigerung der Ressourceneffizienz und zur Erhöhung der Anpassungsfähigkeit von Wertschöpfungsprozessen im Mittelpunkt der Forschung.

Auf der individuellen Verhaltensebene untersuchen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das Kauf-, Entscheidungs- und Informationsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten. In erster Linie interessieren die Forscherinnen und Forscher dabei die neuen Formen der Kommunikation und Interaktion, die durch die Digitalisierung großer Teile fast aller Wirtschafts- und Lebensbereiche entstanden sind. Ebenso werden leistungsfähige Methoden erforscht, um (scheinbar) chaotische Daten, die durch reale und digitale Interaktionen mit Konsumentinnen und Konsumenten im Rahmen von Innovations- und Marketingprozessen produziert werden, in wertvolles Konsumentenwissen zu verwandeln.

Zentrales Ziel aller Forschungsvorhaben des Schwerpunkts ist eine theoretisch fundierte und empirisch abgesicherte Unterstützung sowohl von unternehmerischen Entscheidungsprozessen als auch von Entscheidungen gesellschaftlicher bzw. politischer Akteure.