Hochschuldidaktik
Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
HD_Icon_links

Hochschuldidaktik

Leitung:
Matthias Wiemer

Kontakt:
hochschuldidaktik@zvw.uni-
goettingen.de

www.uni-goettingen.de/
hochschuldidaktik


Waldweg 26
Trakt 1, 3. OG
37073 Göttingen





Anmeldung

Nacht des aufgeschobenen Lehrportfolios (A/D)


Arbeitseinheiten: 4 AE
Max. Teilnehmerzahl: 14

Termine:

  • Do, 18.05.2017, 18:00-21:30 Uhr (offenes Ende)



Keine Anmeldung mehr möglich!

Veranstaltungsort:
Göttingen, Waldweg 26, Raum 3.117/119, Trakt 1


Inhalt:
Unabhängig davon, ob noch keine Zeile für das Lehrportfolio geschrieben wurde oder ob nur noch Kleinigkeiten fehlen: In der ?Nacht des aufgeschobenen Lehrportfolios? nehmen wir uns in Kooperation mit dem Internationalen Schreibzentrum Zeit, um im Projekt Lehrportfolio einen Schritt weiter zu kommen.
Über sich selbst und die eigene Lehre zu schreiben ist ungewohnt. Manche Ziele, Wertvorstellungen und Lehrprozesse sind vielschichtig und schwer greifbar. Die Erstellung des Lehrportfolios wird deshalb oftmals aufgeschoben In einer Kombination aus kurzen Inputs, Reflexionsimpulsen, individuellen Schreibphasen und kollegialem Feedback arbeiten wir dort weiter, wo die Teilnehmenden bezüglich ihres Portfolios gerade stehen.


Arbeitsformen:
Kurzinputs, Schreib- und Reflexionsimpulse, kollegiales Feedback, direktes Arbeiten am eigenen Lehrportfolio.


Schlagworte:
Lehrportfolio-Schreibwerkstatt, Reflexion der eigenen Lehre, Peer Feedback auf Elemente eines Lehrportfolios


Workshopleitung:
Lisa Korn: Hochschuldidaktische Trainerin und Mitarbeiterin im Team der Hochschuldidaktik der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Schwerpunkt Beratung und hochschuldidaktische Angebote für Neuberufene. Zuvor Mitarbeiterin am Institut für Arbeitswissenschaft und Prozessmanagement an der Universität Kassel.

Melanie Brinkschulte: Leiterin des Internationalen Schreibzentrums der Georg-August-Universität Göttingen angesiedelt an der Abt. Interkulturelle Germanistik, Schreibdidaktikerin und ?beraterin, Leitung universitärer und schulischer Schreibwerkstätten, promovierte in Sprachlehrforschung/Applied Linguistics